Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Viele Komponenten am I2C-Bus Kategorie: I²C-Bus (von Roman - 13.07.2006 12:56)


Hallo Zusammen!

Nach erfolgreicher Programmierung und Inbetriebnahme einzelner Komponenten von André
(PCF/MAX-Rel8(+8) MAX7311 und I2C-Port16 HS), auch mit Hilfe der vielen guten Ratschläge hier im
Board (Dank an alle!), habe ich nun noch zwei Fragen, die ich leider auch mit Hilfe der Suchfunktion
und FAQ nicht beantworten konnten.

In unserem neuen Haus plane ich eine zentrale Haussteuerung im Keller, d.h. der I2C-Bus wird nur auf
kurzer Strecke zwischen den direkt nebeneinander liegenden Komponenten genutzt. Da ich jedoch
zwischen 15 und 20 Komponenten geplant habe, stellt sich nun die Frage, ob ich trotz sehr kurzer
Einzel-Strecken einen Buffer oder Extender brauche, denn insgesamt ist der Bus ja dann fast 6 m
lang (bei 30cm Kat5-Kabeln dazwischen).

Sehe ich das richtig, dass ich die Option mit den 10k Pull-Up-Wiederständen am I2C-Port16 HS brauche,
wenn ich die einzelnen Leitungen von den Schaltern im Haus bis in den Keller zum I2C-Port16 HS lege!?

Herzlichen Dank für etwaige Antworten und viele Grü�e
Roman

P.S. an André: falls ich tatsächlich einen Buffer/Extender bräuchte, müsste ich noch die aufgegebene
Bestellung ändern ;-)


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Viele Komponenten am I2C-Bus (von KlaRa - 14.07.2006 8:21)
    Re: Viele Komponenten am I2C-Bus (von Roman - 14.07.2006 15:05)
        Re: Viele Komponenten am I2C-Bus (von André H. - 17.07.2006 9:18)
            Re: Viele Komponenten am I2C-Bus (von Roman - 17.07.2006 12:30)
                Re: Viele Komponenten am I2C-Bus (von André H. - 2.09.2006 16:38)
        Re: Viele Komponenten am I2C-Bus (von KlaRa - 14.07.2006 21:17)
            Re: Viele Komponenten am I2C-Bus (von Roman - 17.07.2006 12:17)