Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PID Regler, Zeitschwankungen Kategorie: Programmierung (von Leo - 28.06.2006 16:52)
Als Antwort auf Re: PID Regler, Zeitschwankungen von Erich - 28.06.2006 15:27
Ich nutze:
C-Control II Station
> Die PID-Formel ist für nen digitalen PID-Regler schon sinnvoll. Die 15 Minuten zum Kapieren musst dir
> schon nehmen. Wenn du die Formel nicht möchtest, musst wohl auf PID verzichten.

Oder ich scheib' die Formel so, da� ich sie verstehe, während ich sie lese.
(oder ich mache ein 10 Zeilen Kommentar dazu....)

> Folgende Erfahrungen gibt es zu Multithreading:
>
> Finger weg!!!
>
>
> Es ist schon schlimm genug, dass CC2 ein Betriebssystem braucht und wohl multi-
> tasking betreibt. Machs halt so: frag den System-Timer ab und und jedes mal, wenn der Sytem-Timer
> höher steht als der alte System-Timer + einer von dir gewählten Abtastzeit, lässt den Regler laufen.
> Danach musst halt den System-Timer neu speichern.
Interresant das zu hören. Wir beide sind ziemlich einer Meinung. Und André hat eine andere Meinung ;-).
Das erste was ich gemacht habe, ist einen scheduler zu schreiben, der dafür sorgt, da� meine tasks in einer
fixen Reihenfolge und in ungefähr gleichen zeitlichen Abständen aufgerufen werden.
Nach einer Diskussion mit André hat sich herausgestellt das ich das wohl nur aus Gewohnheit gemacht habe.
Wenn mein Programm mal halbwegs einen Reifegrad erreicht hat, kann ich überprüfen, ob es Sinn macht diesen
scheduler einzustampfen. Bis dahin tu ich mir natürlich so, wie ich es gewohnt bin, am leichtesten.

GruÃ?
Leo


    Antwort schreiben


Antworten: