Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: 1.und 2.PLM Port als beep-Funktion Kategorie: Programmierung (von Cris - 1.02.2002 9:16)
Als Antwort auf 1.und 2.PLM Port als beep-Funktion von MichaelG - 31.01.2002 23:14

Hi,

> Ich möchte gerne die beiden ersten PLM-Ports ebenfalls mit der function "beep" ansteuern, um noch zwei zusätzliche Piezzo-Schallwandler anzusteuern.

Die Funktion beep(tone) bezieht sich nur auf den zugeordneten Ausgang. Es ist aber kein Problem auch die anderen beiden plm-ports entsprechend zu programmieren. Kompliziert wird es erst, wenn alle 3 Piezos unterschiedliche Töne ausgeben sollen. Alle 3 Ausgänge werden intern vom Prozessor von nur 2 Timern (T7 und T8) gesteuert. Demzufolge können mit wenig Aufwand nur 2 unterschiedliche Töne ausgegeben werden. 3 Töne lassen sich nur mit Interrupts machen. Das hat allerdings noch niemand im Forum beschrieben.  

Die Programmierung der Prozessorregister für die Timer 7 und 8, sowie die zugehörige Capture/compare unit ist im Manual 2 der beiliegenden CD beschrieben. Die Werte selbst kannst Du mit Hilfe des Moduls SFR aus dem Forum beschreiben.

>Hat jemand eine Idee, ob dies problemloser zu machen ist, als durch das Einstellen der Periodenlänge und Zeitbasis setzen.

Die SFR's musst Du nur auf die gewünschte Frequenz programmieren


>Die zusätzlichen PLM-Ports sollen die gleichen Töne wie der PLM-Port 2(beep) ausgeben.

Warum schliesst Du nicht 3 Wandler mit Treiberstufen am gleiche Port an?

Cris


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: 1.und 2.PLM Port als beep-Funktion (von MichaelG - 1.02.2002 22:01)