Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: externes Display geht nicht mehr Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von André H. - 14.05.2006 16:11)
Als Antwort auf externes Display geht nicht mehr von Dirk - 29.04.2006 21:53
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1
Hallo Dirk,


> meine 1,5 Jahre alte Anwendung hat unter OSOPT_V2 prima funktioniert bis ich mir kürzlich mit einer
> elektrostatischen Entladung das alte externe Display zerschossen habe. Seitdem habe ich mit der alten
> und mit einer neuen Hardware (Unit und Applicationboard mit neuem Display) einiges probiert.
> Das externe Display (alt und neu) will einfach nicht mehr.

Ist auch die Unit neu ?

> - Versorgungsspannung und Kontrasteinstellung des Displays sind gemä� Voltmeter i.O.
> - Ich habe auf OSOPT_V3 umgestellt und mit dem Download-Tool V2.2 das Segment 3 gelöscht
> - Die Entwicklungsumgebung habe ich auf IDE SP2.12 umgestellt.
> - Damit wird auch die neue lcdext.c2 Version 2.26 verwendet.
> - Die P1L Ausgänge lassen sich mit einem Testprogramm ansteuern und mit dem Voltmeter messen.
> - Das Verhalten ist mit der alten und der neuen Hardware gleich.
> -  ---> Möglicherweise ist die alte Hardware gar nicht defekt. Vielleicht war nur der Flash durcheinander.
> - Die neue Hardware sollte eigentlich nicht defekt sein.
>
> Demoprogramme ohne LCD-Anwendungen scheinen gut zu laufen. Demoprogramme mit LCD zeigen nichts.
>
> Vermutlich bin ich nur im Thema OS etwas aus der Ã?bung.
> Wenn ich das Online-Manual richtig verstanden habe, sind die hex-Dateien capture.hex, unitdriver.hex,
> sys0001.hex usw. nicht mehr notwendig. Ist das richtig?

Die Datei unitdriver.hex war noch nie nötig. die gehört zu den veralteten
Conrad-original-Modulen.
capture.hex und sys0001.hex sind seit OSOPT V3.0 implementiert.
In den betreffenden Modulen (cap.c2, i2c.c2, stports.c2, lcdext.c2, rblcd.c2) müssen
lediglich die Einsprungadressen für OSOPT V3.0 ausgewählt sein.

Eine HEX-Datei muÃ? aber bei OSOPT V3.0 (und bei der Beta1 von OSOPT V3.1) ebenso
geladen werden: sys0002.hex
Dieser ASM-Treiber enthält nötige Routinen für hwcom.c2, swcom.c2, mem.c2 und strx.c2 .

Wenn Du Hardwarefehler sicher ausschlieÃ?en kannst, sprich die einzelnen Ports
an P1L getestet hast, und folgendes Programm nicht läuft, wei� nich auch nicht weiter:
thread main
{
 lcdext.init();
 lcdext.print("Testausgabe");
 quit 1;
}


Was mir noch einfällt, wäre das LCD Kabel:
Prüfe, ob das Flachbandkabel nichtirgendwo gebrochen ist.
(Durchgang prüfen und das Kabel dabei bewegen.)

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: externes Display geht nicht mehr (von Dirk - 17.05.2006 21:29)
    Re: externes Display geht nicht mehr (von Dirk - 19.11.2006 12:00)