Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DA-Wandler und anderen komischen Sachen :o) Kategorie: Programmierung (von Sascha - 12.04.2006 19:37)
Als Antwort auf Re: DA-Wandler und anderen komischen Sachen :o) von krassos - 12.04.2006 15:39
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Danke für die Erklärung,

das mit Capture funktioniert perfekt (wenn man es weiÃ? :o))

ich will keinen neuen Thread anfangen, deswegen mein nächstes Problem gleich hier :o)

bevor ich poste probiere ich übrigens immer mindestens 2 Tage selber, das Problem
zu lösen....

Ich komme hier nicht mehr mit break heraus....entweder funktioniert der Geber, oder die
Tastatur....wo ist den mein Denkfehler ??? Auch meine Wertbegrenzung funktioniert nicht, nach 255
fängt der Geber wieder bei 0 an.....ich hätte gerne, das nach 255 nicht´s mehr passiert, unter Null
auch nicht...

GruÃ?
Sascha



byte wert;
int PushButton;

thread Geber_dim1   // Inkremental Geber über 3 Ports

{
  int SpurA, SpurB, SpurAA;
  //if wert >=255 wert=255;
  //if wert <=0 wert = 0;
  int Key;
  Key=pcfkeyb.getchar(0);
 
 

  loop
  {
   PushButton = !(ports.get(12));
   SpurA = !(ports.get(14));
   SpurB = !(ports.get(13));
   

   if SpurA < SpurAA //positive Flanke
   {
     if SpurB == -1 wert = wert + 2;
     if SpurB == 0 wert = wert - 2;
     SpurAA = SpurA; //Zustand am Port merken, für Flankenerkennung
    // if wert >= 255 wert=255;
     //if wert <= 0 wert = 0;
   }

   if SpurA > SpurAA //negative Flanke
   {
     if SpurB == -1 wert = wert - 2;
     if SpurB == 0 wert = wert + 2;
     SpurAA = SpurA;//Zustand am Port merken, für Flankenerkennung
     //if wert >=255 wert=255;
     //if wert <=0 wert = 0;
   }

   

   if PushButton == -1 wert = 0;
   
   
   
   if Key==key_F1 pcflcd.setLight(1); // Displaybeleuchtung an
   if Key==key_F2 pcflcd.setLight(0); // Displaybeleuchtung aus
   if Key==key_prev  {del(); break;}  // Back
   

  }
}


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Incrementalgeber und solch komische Sachen (von krassos - 12.04.2006 20:57)