Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Inkremental Geber an der Station Kategorie: I²C-Bus (von krassos - 6.04.2006 15:45)
Als Antwort auf Inkremental Geber an der Station von Sascha - 5.04.2006 2:16
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> Hallo zusammen,
>
> ich habe gerade ausgiebig die Suchfunktion benutzt, aber leider keine passende Antwort
> auf meine zwei Fragen bekommen....
>
> Meine erste Frage,
>
> ich habe von André einen inkrmental Geber gekauft mit 5 Pins. Ich mu� an den Hostpin in der
> Station ran, das habe ich verstanden.....den Push Knopf würde ich gerne auch benutzen.
> Wie finde ich den Hostpin in der Station, und welche Pins vom Geber muÃ? ich wo anschlieÃ?en ?
> Der Geber hat an einer Seite 3, und an der anderen 2 Pins....
>

Hallo Sascha,

hier muÃ? ich passen...

> Meine zweite Frage,
>
> ich habe ein I2C-Displayterminal (1042) von André, ich habe Probleme zu verstehen, wie ich
> das Display und die 4x4 Matrixtastatur adressiere...(bitte nicht schreiben : Da sind Jumper auf
> der Platine :o))) Genau an der Stelle hänge ich.....Grundlegende Frage noch dazu :


Doch, da sind Jumper drauf. Links ein Jumperblock und rechts.
(Bestückungsseitig gesehen)
Der linke PCF8574 ist für die Tastatur zuständig und wird über den linken Block Adressiert.
Der rechte PCF8574 ist für das Display und wird über den rechten Block adressiert.
Die Jumper haben die Wertigkeit  4-2-1.

3 2 1    3 2 1
o o o    o o o
      I
o o o    o o o
I  I        I  I  I
o o o    o o o

Das wäre also die Jumperbelegung, um dem Display die Adresse 0 und der Tastatur die Adresse 1 zu geben.
Sollte bei Dir der PCF8574A bestückt sein lauten die Adressen 8 f. Display und 9 für Tastatur.


>
> Ist das Display und die Tastatur getrennt zu adressieren (und wie ?), oder kann ich beiden die
> Adresse 1 geben ? Kann ich an einen I2C Bus nur 8 Bauteile insgesamt anschlieÃ?en, oder nur
> 8 von einer "Sorte" ?

Beiden die gleiche Adresse zu geben ist nicht ratsam.
Das hängt von den Bauteilen ab. Beim Max7311 sind 64 Adressen möglich. Beim PCF8574 hast Du 8.
Beim PCF8574A weitere (.
Beim DS1631 sind es auch 8.
Diverse EEPROMS haben nur 4 Adressen.

>
> Eine Bitte noch :
>
> kann mir jemand ein Testprogramm schreiben, was "Hallo" auf dem I2C 4x20 Display ausgibt,
> wenn man davon ausgeht, das Display hat die Adresse 1 ?
>

thread main
{
long a;
pcflcd.setpcf(1); // Display an Addr. 1
pcflcd.init(); // Display initialisieren
pcflcd.setLight(0); // licht an
sleep 500;
pcflcd.setLight(1); // licht an
loop
{

pcflcd.clear();
pcflcd.print("Hallo");
pcflcd.line(2);
pcflcd.zahl(a);
a=a+1;sleep 500;

}
}


>
> Vielen Dank für Eure Geduld :o)
>
> GruÃ?
> Sascha


    Antwort schreiben


Antworten: