Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Schutzschaltung für Eingänge Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von krassos - 14.03.2006 11:29)
Als Antwort auf Schutzschaltung für Eingänge von Erich - 13.03.2006 18:56

> Hallo nochmal,
>
> hier kommt meine nächste Frage:
>
> wenn ich meine Schalter/Sensoren an den CC2 anschlieÃ?e, muss ich ihn ja so beschalten,
> dass er höchstens 5 von den maximal 30 Volt abbekommt. Meine Idee wäre gewesen, eine Zener-
> Diode parallel zum Eingang zu schalten und den Sensor, der die BEtriebsspannung von 24V auch
> als Signal ausspuckt, somit zu entschärfen. Leider  hieÃ?e das aber auch, dass ich eine ziemlich
> hohe Verlustleistung am Vorwiderstand hätte. Hat jemand eine bessere Idee oder Erfahrung mit
> sowas?
>
> Würde mich freuen!
>
> Erich

Hallo Erich,

warum hohe Verlustleistung?

Ein Spannungsteiler mit 4,7k Vorwiderstand und z-Diode parallel zum Eingang und evtl. 10k Pulldown
am Eingang hat eine niedrige Verlustleistung.
Den Vorwiderstand kannst Du auch 10k gro� machen, dann wird es noch besser (Sensorabhängig).

GruÃ? krassos


    Antwort schreiben


Antworten: