Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: swcom port belegung Kategorie: Sonstige Hardware (von Matthias Koch - 2.03.2006 21:11)
Als Antwort auf swcom port belegung von KönigDichBauch - 2.03.2006 18:28
Ich nutze:
eigenes Board, OSOPT V3.0
> Hallo,
>
> ich suche die Dokumentation für die Portbelegung von dem Modul swcom.c2.
>
> Was ich bisher gefunden habe war eine Bild bei touchlcd.c2
>
> P1H.1 RX <----
> P1H.2 TX ---->
> P1H.5 CTS <----
>
> ein RTS Signal ist nicht beschrieben, auÃ?er fest an Masse ziehen.
>
> Stimmt das so?
>
> Warum liegen die Ports so auseinander?
>
> Warum kein RTS?
>
> GruÃ?
> Thomas

Guten Abend Thomas,

eine kurze Antwort:
Auf der Seite 29 im "Handbuch von 2000/10/05" ist eine Pinbeschreibung mit Standartfunktion und
Sonderfunktion abgedruckt. RxD und TxD sind genauso wie du es auch gefunden hast. Wenn Du auf
der benannten Seite nachschaust wirst Du finden, das das Signal BUSY auf dem PIN P1H.5 liegt, eine
Steuerfunktion für die Druckerschnittstelle, da liegt es natürlich Nahe das Signal CTS auf
eben diese PIN zulegen( möglicherweise lassen sich dann soger schon Routinen des OS nutzen).
Die relativ "wertvollen" Counter/Interupt Eingänge P1H.0 und H.3 würde ich dafür nicht nutzen.
Wenn man ein beliebige Datensenke an den seriellen ausgang anschliessen möchte ist es natürlich
von höchstem Intresse, ob die Datensenke überhaupt bereit ist Daten zu empfangen, deshalb  
?Clear To Send ?.
Wenn "ich CC2" Daten empfangen möchte, dann warte ich ja darauf, ich bin also bereit, und zum Glück kann
ich ja meinen seriellen Datenpuffer auf die zu erwartende Datenmenge einstellen. Wenn dieser Puffer jedoch
nicht ausreicht, dann muss  man einfach noch einen CC2 Pin "opfern" für RTS und dem Sender mitteilen, das man
(fast) satt ist.

mfg Matthias



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: swcom port belegung (von KönigDichBauch - 3.03.2006 9:55)
    Re: swcom port belegung (von Matthias Koch - 3.03.2006 21:18)