Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Probleme mit LM75 Kategorie: I²C-Bus (von André H. - 7.02.2006 23:57)
Als Antwort auf Probleme mit LM75 von BanannaJoe - 31.01.2006 8:31
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo BanannaJoe,

> ich habe ein kleines problem mit dem LM75 Temperatur Sensor
> ich habe als Vorlage das Modul für den DS1621 benutzt und nur den Wert geändert, mit dem man den
> Sensor den Befehl gibt die Temperaturwerte zu senden. Ich hatte auch irgendwo im Forum ein Modul gefunden
> aber da habe ich die gleichen Probleme.
> beim ersten benutzen der read Funktion bekomme ich den Temperaturwert übermittelt,
> weitere leseversuche scheitern.
> wenn ich vor jedem Auslesen eine pcf.init() mache funltioniert es. Ich schätze mal, dass aus welchem Grund auch immer
> der i2c.stop() befehl nicht richtig Funktioniert.
> Wenn jemand Erfahrung mit dem Sensor hat würde ich mich über jede Hilfe freuen.

Was soll an i2c.stop() nichtrichtig funktionieren? Es wird hier nur die Stopbedingung
am I²C-Bus ausgegeben.

Jedoch kannst Du nicht einfach das DS1621-Modul als Vorlage für den LM75 verwenden.
Es sind zwei komplett unterschiedliche Sensoren.
Prinzipiell sollte sich der LM75 lt. Datenblatt so auslesen lassen:

 i2c.cstart(0x90);
 i2c.write(0);
 i2c.start(0x91);
 wert=(((i2c.read()!=0) shl 8) or i2c.readlast())*5;
 i2c.stop();



MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Probleme mit LM75 (von Peuker - 18.01.2007 21:21)