Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Probleme mit LM75 Kategorie: I²C-Bus (von Martin - 2.02.2006 12:33)
Als Antwort auf Probleme mit LM75 von BanannaJoe - 31.01.2006 8:31

> Hallo,
> ich habe ein kleines problem mit dem LM75 Temperatur Sensor
> ich habe als Vorlage das Modul für den DS1621 benutzt und nur den Wert geändert, mit dem man den
> Sensor den Befehl gibt die Temperaturwerte zu senden. Ich hatte auch irgendwo im Forum ein Modul gefunden
> aber da habe ich die gleichen Probleme.
> beim ersten benutzen der read Funktion bekomme ich den Temperaturwert übermittelt,
> weitere leseversuche scheitern.
> wenn ich vor jedem Auslesen eine pcf.init() mache funltioniert es. Ich schätze mal, dass aus welchem Grund auch immer
> der i2c.stop() befehl nicht richtig Funktioniert.
> Wenn jemand Erfahrung mit dem Sensor hat würde ich mich über jede Hilfe freuen.
>  
>
> function read(byte addr) returns int
> { byte data1,data2;
>   int data;
>   addr=0b10010000 or (addr shl 1);
>   i2c.cstart(addr);
>   i2c.write(0x00);
>   i2c.start(addr or 1);
>   data1=i2c.read();
>   data2=i2c.readlast();
>   i2c.stop();
>   data=data1*10;
>   if data1 and 0x80 {data = (128 - (data1 & 0x7F))*(-10);}
>   if data2 and 0x80 data=data+5;
>   return data;
> }
>
>
>

Hallo,
du startest mit i2c.cstart (mit Capture!) , und stopst  mit i2c.stop (ohne Capture!) ??

Martin


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Probleme mit LM75 (von André H. - 7.02.2006 23:44)
Re: Probleme mit LM75 (von BanannaJoe - 3.02.2006 9:20)