Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Zahl im Binärformat ausgeben Kategorie: Programmierung (von wema - 27.01.2006 15:45)
Als Antwort auf Re: Zahl im Binärformat ausgeben von krassos - 27.01.2006 15:12
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> > > Hallo,
> > >
> > > wie kann ich einen Zahlenwert formatieren, damit er auf dem Display oder über hwcom binär
> > > dargestellt wird?
> > >
> > > also z.B.: Zahl dezimal: 27, Ausgabe auf dem Display: 11011
> > >
> > > Danke für die Hilfe,
> > >
> > > Felix W.
> > >
> >
> > Hallo Felix,
> >
> > ich würde es so machen:
> >
> >
> > function dez_zu_bin(byte wert)
> > {
> >   byte schleifenzaehler;
> >   for schleifenzaehler= 0 ... 7
> >   {
> >     if wert and (1 shl schleifenzaehler)   rblcd.print("1");
> >     else rblcd.print("0");
> >   }
> > }
> >

> >
> > Hierbei wird ein Bit in der Schleife immer um eine Stelle nach links verschoben und dies dann mit
> > der Variablen "wert" verglichen. Bei gesetztem Bit wird eine 1 angezeigt, ansonsten eine 0!
> >
> > GruÃ?,
> > wema
>
> Hallo wema,
>
> *harmlosnachfrag*
>
> Wieso benutzt Du nicht die Funktion str.putmask(...)
>
> GruÃ? krassos


Hallo krassos,

ja, warum eigendlich nicht?  Ich kann es Dir einfach nicht sagen. Möglicherweise, weil ich fand,
dass meine Funktion besser ist, da ich in meinem Programm 16 Stellen darstelle und mit dem
Cursor an jede beliebige Stelle hüpfe um dann mittels "0"-Taste den betreffenen Port toggle?!

Hättest eben etwas früher antworten sollen, dann wäre mir die Antwort erspart geblieben ;-))

Gru� und ein schönes sonniges Wochenende,
wema


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Zahl im Binärformat ausgeben (von André H. - 29.01.2006 17:15)
    Re: Zahl im Binärformat ausgeben (von wema - 29.01.2006 23:36)
        Re: Zahl im Binärformat ausgeben (von André H. - 8.02.2006 8:24)