Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

einsteiger hatt fragen bei terrarien steuerung Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Dr. Alimantado - 15.12.2005 22:28)


hallo,
ich habe vor mir ein groÃ?en raum mit mehreren terrarien auszubauen.
ich muss natürlich einige umweltkontrollen für die verschiedenen tiere schaffen.
da ich hierzu, und zum betrieb einiger techinscher spielereien, einige schaltaufgaben
zu bewältigen habe, und diese auch leicht veränderbar sein sollen, dachte ich halt diese
aufgabe mit einer c-control basierenden anlage zu lösen. wenn möglich würde ich das
ganze auch gerne mit einem kalender verbinden.
ich will daran einen computer anschlie�en, der nur dafür da ist, also haben wir von
dieser seite alle möglichkeiten.

nun ist das problem, das ich keine richtige ahnung vom coden habe
(habe mit commodore basic rumgecodet, beim ITA C++ grundlagen gelernt)
aber ich denke das ich mir das nötige wissen zum coden sonst aneignen muss und kann.
ich habe was von fuzzy-logic gelesen, das für mich sehr interessant klang, aber
wenn ich das richtig verstanden habe geht das ja nur für die CC1, und ohne I2C, aber geht
das auch mit der CC1 v2.0 ?
kann man bei fuzzy-logic programmiermuster (pap?) speichern ?
das würde mein kalender problem lösen...

aufgrund dessen habe ich mich noch nicht für ein system entschieden.

nun zum thema:
ich habe folgenden schalt und mess aufgaben zu lösen:
-zeitgeber, möglichst mit kalender
-4 temperatur sensoren
-4 luftfeutigkeitssensoren
- eine mindestens 10 stufige, wenn nicht stufenlose ansteuerung für einen 1A
  dimmer für ne induktive last.
-15 und möglichst ausbaufähige 230V 16A relaisbänke oder schütze.

mit diesen schaltungen will ich eine möglichst realistische und schöne umwelt gestalten.
d.h. ich will die ausgänge anhand des input (zeit, luftfeuchte und temperatur) verschieden
regulieren.

welches system würdet ihr mir emfehlen ?
was benötige ich zumidest grob an teilen, und das wichtigste wo kann ich mir
imput für mich, also links wo ich das wissen erlesen kann.
habe mich schon durch ein paar seiten geklickt, bin aber immer noch nicht
richtig schlau. ich kenn jetzt zwar genauer nen I2C bus, aber habe trodem ka
welche CC ich nehmen soll.

ich bin für jede hilfe und antwort dankbar...
ich kann mir denken das solche blöden nooby fragen nerfen, ich kenne sowas auch...
aber ich habe bisher nicht so viele infos sammeln können. sorry.
mfg
doc alimantado




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: einsteiger hatt fragen bei terrarien steuerung (von rocky98 - 16.12.2005 7:02)
    Re: einsteiger hatt fragen bei terrarien steuerung (von Conquesta - 18.12.2005 17:33)
    Re: einsteiger hatt fragen bei terrarien steuerung (von Dr. Alimantado - 16.12.2005 20:13)