Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Anschluss von 230V-3Leiter-Bewegungsmelder an AC-IN4 (#1063) Kategorie: Sonstige Hardware (von Torsten - 12.12.2005 21:48)
Als Antwort auf Anschluss von 230V-3Leiter-Bewegungsmelder an AC-IN4 (#1063) von Dirk - 7.12.2005 7:41

Hallo,
mein Vorschlag wäre 2 antiparallel geschaltete Z-Dioden, z.b. ZPD 56 (Strom/Leistung beachten),
in Reihe mit dem AC-IN4-Modul.
Dies dürfte dein Eingangspannung um die 56V absenken.
Der Ausgang des AC-IN4-Modul folgt der Netzspannung, d.h. er schaltet auch bei dauerhaften 230V
in den Nulldurchgängen ab.
Bis dann
        Torsten

> Ein morgentliches "Hallo Zusammen",
>
> eigentlich dachte ich, dass das AnschlieÃ?en eines bzw. mehrerer Bewegungsmelder (BM)
> mit 230V 3-Leiter-System (Phase, Null-Leiter & geschaltete Phase) mittels AC-IN4-Modul (#1063) an
> die CC2-Station kein Problem darstellt. Dem ist leider nicht so.
>
> Folgendes "Phänomen" habe ich festgestellt, welches ich vermutlich ohne Eure Hilfe nicht beseitigen
> kann:
> Der BM liefert im "Ruhezustand" eine gemessene Wechselspannung von 56 bis 59V.
> Diese reicht vollkommen aus, dass das AC-IN4-Modul "Signal" detektiert.
> Der benutzte Port (über max7311) springt nun im 50Hz-Rythmus "im Dreieck" und meldet stets
> und ständig "Bewegung", welche real nicht existiert.
> Bei Aktivierung des BM (nun wirklich), liefert dieser 230V Wechselspannung.
>
> Beim Anschluss einer Last (z.B. einer normalen 230V-Glühlampe) messe ich 0V an der geschalteten
> Phase im Ruhezustand des BM. Allerdings kann das beim Anschluss von bis zu 8 verschiedenen
> BM an die CC2-Station nicht die Lösung des Problems sein.
>
> Das "Parallelschalten" eines 100kOhm-Widerstandes zwischen geschalteter Phase und Null-Leiter
> hat nicht zum Erfolg geführt. Der gemssene Wert senkte sich lediglich auf 53V~.
>
> Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen ?
> Ich würde gerne die AC-IN4-Module weiterhin benutzen.
> Eine entsprechende Schaltung über 230V-Relais (230V Steuer-/Spulenspannung) ist mir bekannt
> und würde dann als "letzte Instanz" zum Tragen kommen.
>
> Habt vielen Dank für Eure Unterstützung.
>
> PS: Hoffentlich habe ich nicht einen ähnlichen Beitrag im Forum übersehen, und wenn ja, bitte seit
> gnädigt mit mir!


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Anschluss von 230V-3Leiter-Bewegungsmelder an AC-IN4 (#1063) (von Torsten - 13.12.2005 16:00)
    Re: Anschluss von 230V-3Leiter-Bewegungsmelder an AC-IN4 (#1063) (von georg - 22.12.2005 20:29)