Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Datenmanipulation Kategorie: Programmierung (von Volker - 25.11.2005 19:20)
Als Antwort auf Re: Datenmanipulation von krassos - 24.11.2005 17:27
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, OSOPT V3.0
> > Hallo liebe Leute,
> >
> > ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich von beliebigen Integerwerten, jeweils nur die Einer- oder
> > Zehner- oder Hunderter- oder Tausenderstelle in einem anderen Byte speichern kann.
> >
> > also von 1234 die 1 oder 2 oder 3 oder 4 in einem Byte speichern.
> >
> > Das geht doch sicher irgendwie mit Maskierung?
> >
> > Ich komme gerade einfach nicht drauf. Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
> >
> > Dafür im voraus schon bessten Dank.
> >
>
> Hallo Volker,
>
> wie wär es mit der guten alten BCD-Zerlegung?
> Wenn Du einen AnstoÃ? brauchst, schau Dir mal André's  .zahl -Funktionen in hwcom.c2 und rblcd.c2 an.
>
> GruÃ? krassos

Hallo krassos,

vielen Dank für den Tipp..

Habe ich mir angeschaut. DenkanstoÃ? gut, aber es rasselt nicht weiter!? Ich verstehe die Funktionen
von Andre´ so, dass er die benötigten Zahlen auf die einerstelle bringt und dann mit der Funktion num()
das Zeichen schreibt. Meiner Meinung nach ignoriert die Funktion num() führende Stellen.
Ich will aber die Einerstelle ohne führende andere Stellen isolieren.

Nemen wir als Beispiel wieder die Zahl 1234.

Um die 1 zu isolieren funktioniert das ganze, wenn ich die Zahl durch 1000 teile.
1234/1000 = 1 (1 steht alleine, kann ich dann in ein Byte kopieren)

Wenn ich aber die Zahlen 2 und folgende isolieren will, bleiben immer die führenden Zahlen übrig
(Int-Variable)!

1234/100 = 12 (Hier will ich nur die 2)
1234/10 = 123 (Hier will ich nur die 3)

Müsste doch ganz einfach sein!? Ich steh auf dem Schlauch...

GruÃ?

Volker





    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Datenmanipulation (von krassos - 25.11.2005 19:46)
    Re: Datenmanipulation (von Volker - 27.11.2005 13:18)