Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Visual Basic Kategorie: Programmierung (von reneforster - 16.11.2005 17:23)
Als Antwort auf Visual Basic von Manfred - 16.11.2005 8:56

Hallo Manfred,
>
> Ich möchte meine Heizungsanlage mit Visual Basic visualisieren.
> Ich habe mich mit VAB schon etwas besäftigt. Komme aber mit der Datenübertragung nicht zurecht.

Mit was jetzt VBA oder VB? Ohne weitere Angaben gehe ich mal von VB6 aus.
�ber die Control schickst Du einfach die Daten über hwcom raus. Lege für Dich dabei ein Protokoll
fest.
z.B. sende immer 7 Zeichen. "1234567". Aufgeschlüsselt könnte das dann heisen:
1234 = Temperatur im Bad 567 dann der Temperaturwert
Damit bist Du mal von der Control Sendeseite aus fertig.

Im VB Programm musst Du erst den Com Port einstellen und öffnen. Mit dem "oncomm" Ereignis kannst
Du jetzt die reingekommenen Daten in einen Vergleich schicken.
z.B. sind die ersten vier Ziffern =1234 ( Temperatur im Bad ), dann zeige mir die letzten drei Ziffern
im Textfeld "Temperatur Bad" an.

Es ist halt ein wenig schwierig zu erklären, aber gehe mal von etwas Grundwissen aus.

Rene


    Antwort schreiben


Antworten: