Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: M-Bus an Wärmemengenzähler Kategorie: Programmierung (von KlaRa - 14.11.2005 11:51)
Als Antwort auf Re: M-Bus an Wärmemengenzähler von Willi aus Oelde - 12.11.2005 20:36
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT_V2
Hallo Willi,
etwas fertiges für die CC2 wirst Du wohl kaum finden. Der M-BUS ist wohl noch zu exotisch, obwohl
(oder gerade weil) er aus Deutschland kommt. Wenn Du selbst etwas entwickeln willst, dann hast
Du am Anfang das Problem ob der Pegelwandler richtig arbeitet. Hier ist eine fertige Software als
Referenz sehr hilfreich. Hinzu kommt, dass das M-BUS Protokoll ziemlich kompliziert ist. Und da
braucht man einen Vergleich zwischen dem was man erwartet und was herauskommt.
Unter "http://www.m-bus.de/lorus.shtml" gibt es auch eine Demo-Version. Mit einem Vorläufer davon
habe ich die ersten Schritte erfolgreich gemeistert.
Es geht darum das man erst einmal einen Wärmemengenzähler anspricht und er dann antwortet.
Wenn Du so weit bist, ist es eigentlich nur noch fleissarbeit. Wie gesagt, die Demo-Software ist da
sehr hilfreich, weil sie Dir auch den Hex-Code mit ausgibt. Hiermit und einer guten Beschreibung des
M-BUS Protokolls kommt man gut weiter.

Gruss Klaus.


    Antwort schreiben


Antworten: