Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Einsteigerfrage Kategorie: Verschiedenes (von Herbert Wotzel - 4.11.2005 11:21)


Ich habe groÃ?en Ã?rger mit dem (sogar renommierten) Lieferanten einer Heizungsanlage.  
Es werden unterschiedliche Räume zu wechselnden Zeiten geheizt, dazu benötigt man 4 Schaltuhren
mit Wochenprogramm, die schnell stellbar sind. Lieferbar sind angeblich nur Uhren, wo man mit
durchlaufenden Minuten hinauf- oder hinunterzählen kann, und um eine Schaltposition komplett
zu deaktivieren, muss man derzeit auf 23.59 einstellen.

Ich will also die vier Schaltuhren zum Teufel hauen und durch eine Computersteuerung ersetzen.
Erforderlich ist nicht mehr, als vier Relais zu bestimmten Terminen zu bedienen. Die Termintabelle
würde ich am liebsten in einer Excel-Tabelle oder einer Datenbank führen und periodisch auf
den Prozessor laden. Somit hätte ich auf dem Prozessor vier Termintabellen und ein Programm, das
diese ausliest und abarbeitet.

An Hardware brauche ich offenbar eine Station, einen DECT-Empfänger und die vier Relais,
sofern sie nicht schon in der Station integriert sind.

Da ich mir die Zukunft nicht verbauen will, wäre es schön, irgendwann auch Fernthermometer zu
integrieren und damit eine sinnvolle Einschaltkurve zu betreiben - je kälter, desto früher schaltet
die Heizung vor dem Wunschtermin auf.

Ich gehe davon aus, dass alle C-Stationen meinen Bedarf erfüllen, und bin daher ratlos, wo ich
anfangen soll. Mit welchem Produkt mache ich voraussichtlich die wenigsten Fehler? Was ist
überhaupt kurzfristig lieferbar (in .at)? Wofür gibt es voraussichtlich in 5 Jahren noch Komponenten?

Vielen Dank
HW


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Einsteigerfrage (von georg - 5.11.2005 16:12)
    Re: Einsteigerfrage (von Herbert Wotzel - 6.11.2005 13:43)
        Re: Einsteigerfrage (von compy - 7.11.2005 18:19)