Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PLM-Steuerung der Solarpumpe Kategorie: Sonstige Hardware (von krassos - 7.09.2005 19:57)
Als Antwort auf PLM-Steuerung der Solarpumpe von wema - 7.09.2005 14:33
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> Hallo,
> kann mir jemand Erfahrungswerte zur PLM-Steuerung einer Solarpumpe geben,
>
> Seit gestern kann ich nun endlich (nach anfänglichen, selbst erzeugten Fehlern) meine komplette
> Solaranlage einschl. Pumpe steuern. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass die Pumpe nicht so
> ruhig läuft wie angenommen, es ist keine Drehzahlregelung im üblichen Sinne sondern mehr
> eine extreme Taktung. Als Einstellungen hatte ich folgende beide Versionen ausprobiert:
> 1. settimebase= 5 und setperiod =15000
> 2. settimebase=4 und setperiod = 16000
>
> Die 2. Version läuft etwas ruhiger (Dank an krassos), aber eben immer noch extrem getaktet, d.h.,
> ich kann beim Sichtfenster den Schwimmer immer innerhalb zweier Striche hüpfen sehen. Das alleine
> wäre nicht so schlimm wenn ich nicht heute festgestellt hätte, das der Solarrücklauf eine Temperatur
> von rund 35-40°C hat, die Pumpe selbst aber so warm wird, dass ich sie gerade noch kurz mit der
> ganzen Hand anfassen kann (schätzungsweise ca. 50-55°C).
>
> Daher meine Fragen:
> 1. Kann ich an den Einstellungen noch etwas ändern um eine gleichmä�igere Drehzahlregelung
> zu bekommen??
> 2. Kann diese Taktung meiner Pumpe Schaden?
> 3. Gibt es Alternativen?
>
> Meine Pumpe ist übrigends eine Grundfos UPS 25-40!
>

Hallo wema,

ich hab noch mal in meinen Programmversionen gekramt und festgestellt, das ich Dir nicht meinen aktuell
verwendeten Wert genannt habe (irgendwas war mir dabei komisch...).
Ich hatte vor einiger Zeit auf 15625 Ticks die Periodenlänge eingestellt. (
Das ist ein ganzes vielfaches der 50 Hz Netzfrequenz. Bei hinreichender Genauigkeit von CC2 Takt und
Netzfrequenz erstreckt sich so der Bereich des IWP über 5 Netzperioden (100ms). Mehr machen die
Pumpen sowieso nicht mit.

GruÃ? krassos

PS: Ich hab eine 25-60 solar
 


    Antwort schreiben


Antworten: