Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C-Bus Kategorie: I²C-Bus (von krassos - 24.08.2005 15:38)
Als Antwort auf I2C-Busleitung von wema - 24.08.2005 12:28
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> Hallo,

Auch Hallo ;)
>
> obwohl ich sämtliche Beiträge bzgl. des I2C-Busses gelesen habe, sind bei mir doch noch einige
> Fragen offen.
>
> 1. In "Tipps und Ergänzungen" steht ja einiges über einen langen I2C-Bus. Haben die Daten auch
> heute noch Gültigkeit? Oder sind die Module (MaxRel8 und HSRel5) bereits intern mit einem 330
> Ohm- Widerstand zum Bus hin ausgerüstet?

Die Module von cctools sind mit den entsprechenden Widerständen ausgerüstet.


> 2. Ich habe 6 Module am I2C-Bus hängen. 3 Stück kommen so ca. nach 15Metern hinter dem
> Reglerboard, dann die restlichen 3 Module erst wieder nach einer Strecke von rund 15Metern. MuÃ?
> ich hier auch bei allen Modulen die empfohlenen 330Ohm zwischen Modul und Bus-Leitung setzen?

Ja. Wie gesagt, die cctools-Module sind bereits komplett.

> Und reicht am Ende je ein 10kOhm zwischen SDA und +5V und SCL und +5V (terminieren)?

Normal ja.

>
> In meiner Bastelkiste waren noch 2,2kOhm vorhanden, damit klappte es dann einigermaÃ?en mit
> der terminierung, als ich jedoch 3,3kOhm verwendet habe hatte ich immer wieder Schwierigkeiten
> (die Module wurden nach einem Reset mal gefunden, dann teilweise wieder nicht)

Das ist schon recht gefährlich. Auf Deinem Reglerboard befinden sich schon Pull-Up's.
Du muÃ?t bedenken, das Jeder Sender am Bus mit seinem Signal die Spannung auf der Bus-
leitung kurzschlieÃ?t und damit den gesamten Strom, der durch den Pull-Up flieÃ?t, aufnehmen muÃ?.

GruÃ? krassos

>
> Vielleicht kann mir mal jemand kurz ohne Hinweis auf ältere Forumbeiträge helfen?!
>

Sorry, den Hinweis muÃ? man sich schon hin und wieder gefallen lassen. Speziell wenn exakt die
gleiche Frage gestellt wird.


    Antwort schreiben


Antworten: