Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

A/D Wandlung Kategorie: Programmierung (von Markus - 10.08.2005 18:48)
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
Hallo!
Ich brauche mal einen Tip, irgendwie komme ich nicht weiter obwohl dass Problem wahrscheinlich
einfach lösbar ist!
Ich wähle über ein Display und Inkrementalgeber einen Spannungswert von 0-2400Volt aus, ich
zähle in 10Volt Schritten! diesen Wert muss ich nun verhältnismä�ig in 0-10Volt ausgeben! Ich habe
von Andre einen A/D Wandler mit einem MAX 520Baustein bestellt der auch bei 8bit meine 10Volt
ausgibt, also in 255 Schritten!

Nun möchte ich folgendes haben:

Display     Ausgabe     8bit

0V           0V              0
1200V      5V              127
2400V     10V             255 usw.

Nun muss ich dieses aber rechnerisch umsetzten...
bei einem Bit habe ich eine Spannung von 9,41Volt , benötige aber meine 10Volt...
es muss aber so sein dass der Controller bei jeden 10Volt Differenz im Display den Faktor x addiert!
Wie kann ich dass machen?? ich denke da wird es doch bestimmt möglichkeiten geben???
Markus


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: A/D Wandlung (von Markus - 11.08.2005 23:13)