Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

DS1631 nicht im Griff, liefert falsche Werte Kategorie: I²C-Bus (von Klaus - 8.07.2005 19:29)
Ich nutze:
C-Control II Unit, eigenes Board, OSOPT V3.0
Hallo Leute,

ich habe mit bei Andrè mal zwei DS1631 auf der kleinen Platine mit Kondensator und 2*330Ohn
Widerständen bestellt und wollte sie jetzt mal in Betrieb nehmen, habe aber Probleme.

Angeschlossen habe ich nur einen. Die drei Adresspinns habe ich auf Masse gelegt und der Baustein
wird auch unter Adresse 0 gefunden, d.h. beim Init und der Aufruf der funktionen liefert auch
Werte zurück, allerdings alles andere als Temperaturen :)

Mei Testprogramm:


thread main
{
   string s;
   i2c.init();
   ds1631.init(0);
   hwcom.init();
   
   hwcom.setspeed(hwcom.SPEED_57600);
   
   loop
   {
      s = "";
      str.putint(s,ds1631.readi2(0));
      hwcom.print(s);
      hwcom.ret();
      sleep (1000);
   }
}


besteht nur aus diesem thread.

Es wird permanent im Hyperterm

3193
3193
3193
3193
3193

ausgegeben, wobe es so warm nicht in meinem Zimmer ist, ehr so knapp über 20Grad.

Jetzt habe ich mal aus Spa� den Sensor vorsichtig mit der Oberseite an ein Stück Eis (in einer
kleinen nicht leitenden Tüte) gehalte. Die angezeigte Temperatur sinkt nicht einfach, sondern die
Ausgabe switcht einfach um auf einen anderen festen Wert. Nehme ich das Eis wieder weg, springt
die Ausgabe sehr schnell wieder auf den Ursprungswert. Die Ausgabe ist also:

3193
3193
3193     <--- Eis dran
1593
1593
1593
1593
1593
1593     ---> Eis weg
3193
3193
3193
3193
3193

Ich habe auch schon den zweiten DS1631 angeschlossen, aber da ist das Gleiche. Das beide
defekt sind kann ich mir nicht vorstellen, es wird wohl ehr an mir liegen.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Zum AnschluÃ?:
Die 5V habe ich natürlich an den richtigen PIN's angeschlossen und zwischen den Kabeln für SCL &
SDA habe mal die beiden 330Ohm Widerstände zwischengeschaltet und mal nicht, das macht
keinen Unterschied. Zwischengeschaltet heisst:ein Bein des Widerstandes an die Platine eines
an die Leitung.

Ich weiss nicht weiter.

Danke für alle Tips und Feedbacks
Klaus


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DS1631 nicht im Griff, liefert falsche Werte (von krassos - 10.07.2005 20:31)
    Re: DS1631 nicht im Griff, liefert falsche Werte (von KlaRa - 10.07.2005 21:10)
        Re: DS1631 nicht im Griff, liefert falsche Werte (von Klaus - 12.07.2005 17:03)