Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Hallgeber & Digitalports Kategorie: Verschiedenes (von Henning - 27.12.2001 20:37)


Hallo noch einmal,

nachdem ich das Thema mit dem Grafikterminal erst einmal von mir geschoben habe (ist im Moment doch etwas teuer), hab ich nun 2 neue "Probleme".

Mögen für die Elektroniker hier recht simpel klingen, und können wahrscheinlich innerhalb von 1-2 Sätzen beantwortet werden, darum frag ich jetzt einfach einmal (auch wenn ich mir wahrscheinlich anhören muss: siehe "Elektronik für Anfänger")

- Problem 1: Hallgeber in der Tachowelle (nur für C-Contol II eigebaut, also kein anderer Abnehmer der Signale dran, vorhandene Daten auch siehe: http://212.227.162.246/speedsignal/ ):
3 Anschlüsse (+V Spannung, Masse, Rechtecksignal)
Der Geber liefert 4 Rechtecksignalpulse pro Umdrehung.

Nun die eigentlichen Fragen dazu:
1.1. Wie schliesse ich den Hallgeber an? Rechtecksignal über Pulldown an Digi-Port?
1.2 Oder evtl über Pulldown an Frequenzmesseingang? Wie zuverlässig arbeitet der mit Rechtecksignalen? Evtl sogar optimal?

- Problem 2: Wie frage ich eine +12V (13,8 V Auto-Bordspannung) am Digi-Port ab? �ber einen Transistor? Wenn ja, was für einen und wie angeschlossen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder mir direkte Links geben, wo ich mich über die gewünschten Sachen informieren kann.

Danke im Voraus.

Gruss,

Henning

P.S. Handelt sich um eine CCII auf nem Application Board



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Hallgeber & Digitalports (von KlaRa - 28.12.2001 11:55)
    Re: Hallgeber & Digitalports (von Henning - 28.12.2001 12:02)