Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

CC2-Station hält häufig an. Kategorie: Programmierung (von Harald F.-T. - 4.06.2005 19:05)
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT_V2
Station hält häufig an oder zeigt unerwartetes Verhalten.
Memory-Test-Programm gesucht.

Ich nutze:
CC2-Station, 2W-SM-Modem, 3 T-23-100 Sensoren, OSOPT 2,
Download-Tool 2.23 lizenziert, Service-Pack 2.13.


Hallo Zusammen,

Nach Umstellung auf OSOPT (V2) und Anpassung meines Anwenderprogramms auf
die neuen Module (stports.c2, stkeyb.c2, lcdext.c2),  bin ich beim alten Thema aus OS1-Zeiten
angekommen.

Die CC2-Station hält häufig an.

Durch schrittweises auskommentieren von einem thread nach dem anderen habe ich
das vermeintliche Problem auf eine einzige Quellcode-Zeile eingrenzen können.
Zeile auskommentiert, Station läuft. Zeile im Quellcode enthalten, Station hält nach
wenigen Minuten bis Stunden an. Das wunderliche ist, dass es sich um den Abruf
des Zählerinhalts am Port P1 handelt: V = ports.getcount(1); Diese Funktion wird im
Forum nirgendwo als problematisch beschrieben.

Also bin ich davon ausgegangen, dass beim Laden des Betriebssystems ein Fehler
passiert ist.

OSOPT.hex und main.dlm habe ich heute ein 2. Mal geladen. (mit 19.200 Baud)

Ports.getcount(1) funktioniert jetzt schon ein paar Stunden und die Station hat bisher
nicht angehalten, aber â?? und ich betone â?? bei unverändertem Anwenderprogramm
spinnt jetzt die LCD-Anzeige. Das war noch nie. Das LCD zeigt verschiedene, hin
und wieder wechselnde, Zeichen an, die nicht aus meinem Quellcode kommen. Ich
nutze zwar stellenweise das LCD mit meinem Anwenderprogramm. Ein einziger
thread greift aufs LCD zu und überschreibt es zyklisch, jedoch überschreibe ich nicht jede
Stelle im Display. Ein regelmä�iges lcdext.clear() ist nicht vorgesehen.

Für mich hei�t das: Vermutlich wird das Betriebssystem nicht fehlerfrei ins
Segment 0 geladen. Möglicherweise auch mein Anwenderprogramm nicht. Ich befürchte weiteres
unerwartetes Verhalten der Station, wenn ich so fortfahre.

Jetzt meine Fragen:

Hat jemand ein Programm, mit dem man den Flash-Inhalt (Betriebssystem in
Segment 0 und 3) verifizieren kann?

Hat jemand ein Memory-Test-Programm mit dem man den Flash-Speicher prüfen
kann?

Was könnte ich übersehen haben?

GruÃ?
Harald




    Antwort schreiben


Antworten: