Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C-RT16 HS Kategorie: I²C-Bus (von krassos - 23.05.2005 17:42)
Als Antwort auf I2C-RT16 HS von Alex - 23.05.2005 10:02
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> Hallo Zusammen
>
> Ich habe ein Problem mit der I2C-RT16 HS (mit 12V Option) und hoffe Ihr könnt mir helfen.
>
> Zuallerserst hatte ich Probleme beim Einstellen der Adresse. Folgendes Programm behauptet, die Platine
> reagiere auf Adresse 48 und 49:
>
>
> thread main
> {byte i;
>  hwcom.init();
>  hwcom.setspeed(8);
>  hwcom.clr();
>  hwcom.print("I2C-Scanprogramm");
>  hwcom.ret();
>  hwcom.ret();
>  hwcom.print("Addr.9Write9Read");
>  for i = 0 ... 254 step 2
>  {
>   hwcom.num(i);
>   hwcom.tab();
>   if i2c.cstart(i)
>     hwcom.print("OK");
>    else
>     hwcom.print("n.c.");
>   i2c.stop();
>   hwcom.tab();
>   if i2c.cstart(i or 1)
>     hwcom.print("OK");
>    else
>     hwcom.print("n.c.");
>   i2c.stop();
>   hwcom.ret();
>  }
>  quit 1;
>  }
>

>
> über den Befehl   max7311.setDDRw(8,0);  bekomme ich aber nur eine positive Antwort, wenn ich die
> Adresse auf 8 setze.
>
> Soweit, sogut eine Reaktion der Ausgänge kann ich aber weder mit Adresse 48 noch mit Adresse 8
> feststellen. Habe auch schon wegen Open Collector gegen 5V, 12V und Masse gemessen.
> Erhalte aber keine Reaktion. Da ich mich mit Open Collector nicht so auskenne, denke ich daÃ? das
> Ganze nur ein Verständnisproblem ist.
>
> Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, was ich falsch mache.
>

Hallo,

falsch... ist relativ ;) nach Einstein.

Das Modul max7311.c2 ist eine Kreation von A. Helbig.
Er hat in seinen Modulen für I2C-I/O-Komponenten die Hardwareadressen
in einem Array zusammengefasst. Diese Hardwareadressen werden dann über den
Arrayindex abgerufen.
Oder anders gesagt: 48 und 49 (dez) sind die 9. mögliche Adresse für den 7311.

Für das andere Problem kann ich nur versuchen, im Kaffesatz zu lesen.
Hast Du denn I/O-Pins als Ausgang definiert? Beim 7311 mu� das glaube ich über ein
Register separat eingestellt werden.

GruÃ? krassos


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C-RT16 HS (von Alex - 24.05.2005 9:34)