Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Reines Assembler Kategorie: Progr. Assembler, TaskingTools, OS (von Matthias Koch - 19.05.2005 20:48)
Als Antwort auf Reines Assembler von TManiac - 17.05.2005 12:36
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT V3.0
> Hallo an alle.
> Ich muss mich ganz kurz vorstellen damit ihr mich versteht:
> Ich programmiere seit über 10 jahren am PC. Habe den ganzen Spa� noch auf C64 und KC85
> (vonRobotron) gelernt. Dh. ich habe schon damals in Assembler rumgewuselt. Auf den PCs habe ich
> vorwiegend in Pascal (in der Schule) und privat in Delphi programmiert. Später Kam auch noch C dazu,
> was mir aber nicht so gefällt. Ich habe nach dem C64 nie wieder Hardware-Nah programmiert. Das will
> ich nun mit dem C164ci, sprich der C-C2 machen.
>
> Seit knapp einen halben Jahr habe ich die C-C2. Nebenbei habe ich so gut wie alles was es von Infineon
> über den 80C166 und die C164CI gibt (fast alles in English) gelesen. Da zu das Buch "80C166
> Mikrocontroller" aus den Franzis Verlag von 1995 (Ã?ber den C165 und C167).
>
> Nun folgendes:
> Gibt es hier noch ein paar Leute die auch ohne das OS auskommen. Mich interessieren zurzeit
> vorallem die nötigen Initialisierungen. Ich habe das disassemblede OS schon einwenig zupflügt.
> Eric Hospel ist bekannt. AndreH (danke für das Forum) macht vorwiegend C
> Wie weit hat sich Thomas (Tho-Bai) inzwischen vorgewagt.
>
> Danke für alle kommenden Antworten
> auch wenn dieser Bereich sehr klein ist
> TManiac
>

Hallo TManiac,
meine Werdegang ist fast so wie deiner, auÃ?er PC`s, die hab ich nur zum Studium programmiert.
zum Ersten: ich persönlich bin sehr dankbar, das es ein OS für den C164 gibt, denn für die Lösung
von komlpexen Aufgaben (z.B. Maschinensteuerungen mit Grafikdispl.und CANOPEN für Aktoren) ist
das nur mit OS in absehbarer Zeit möglich. Entwicklungszeit auf einem neuen Controllertyp ca. 10 mal
schneller. Zeitkritische Sachen auf kurze, leicht testbare Ass.Routinen auslagern.
zum Zweiten: es gibt von Infinion eine CD "DAvE - Digital Application Engineer". Das ist ein Code-Generator,
der praktisch per Mausklick den AS-Code für deine gewählte Hardware-Initialisierung erzeugt. Ich glaube
auch auf der Infinion Site einen Download für dieses Programm gesehen zuhaben, gib mal den CD Namen
bei google ein.

mit freundlichen Grü�en
MK


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Reines Assembler (von TManiac - 25.05.2005 10:48)
    Re: Reines Assembler (von Jan - 25.05.2005 11:08)
        Re: Reines Assembler (von TManiac - 25.05.2005 11:23)