Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Drehzahlmessung Kategorie: Programmierung (von Jörg - 7.03.2005 14:00)
Als Antwort auf Re: Drehzahlmessung von Cris - 7.03.2005 7:54

> Hallo Jörg,
>
> das Problem liegt am Compiler der C2. Soweit nicht anders vereinbart versucht es alle Rechenoperationen
> als integer-Zahlen auszuführen. In Deinem Fall
>
> >   drehz=(ports.getcount(0)/(system.timer()-timer))*100;
>  teilst Du ein paar Impulse durch eine Zahl von ungefähr 1000 (Impulse/ verstrichene ms). Da kommt
> natürlich 0 heraus. Schreib Deine Rechnung einmal anders:
>
> drehz=(ports.getcount(0)*100*1000)/(system.timer()-timer);
>
> Mir fällt noch etwas auf: Den Faktor 100 habe ich von Dir übernommen. Falls Du U/min messen möchtest,
> musst Du mit 60 multiplizieren.
>
> GrüÃ?e  Cris
>

Danke,

klappt jetzt.

Jörg



    Antwort schreiben


Antworten: