Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: eeprom Kategorie: Sonstige Hardware (von Udo - 2.03.2005 10:58)
Als Antwort auf eeprom von Daniel - 1.03.2005 9:10
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT_V2
> Hallo.
> ich benutze die CC2 Station um eine Temperatur zu erfassen und zu regeln. Allerdings würde ich
> die Messwerte auch ganz gerne speichern und mir hinterher auf dem Display anzeigen lassen.
> Wichtig ist, dass die Daten auch nach einem reset oder Stromausfall noch vorhanden sind. Leider
> gibt es in der CC2Station kein eeprom (hab zumindest nichts gefunden). Wie kann ich also am
> einfachsten ein eeprom anschlieÃ?en? Hat da jemand eine Idee oder vielleicht sogar schon eine
> passende Schaltung vorliegen?
> Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.
> Daniel

Hallo,

EEProm anschlieÃ?en ist genauso einfach wie oben mit dem Temperatursensor beschrieben. Es
gibt EEProms mit I2C Schnittstelle. Hier gibt es die Software zum downloaden. Dazu brauchst Du
keine Schaltung. Einfach I2C-Bus verbinden und loslegen. Diese EEProms kosten je nach Kapa-
zität nur ein paar Euro.
Alles was man beachten sollte: Wenn die Verbindung etwas länger wird, oder viele I2C-Komponen-
ten angeschlossen werden, sollte man ein paar Widerstände einfügen. Wie das geht steht hier
unter Tips & Ergänzungen: I2C als Feldbus. Die dort beschriebenen Widerstände sollte man auch
verwenden, wenn die Kabel nicht so lang sind, aber man mehrere I2C-Komponanten anschlieÃ?t.

GruÃ?

Udo


    Antwort schreiben


Antworten: