Re: Motorsteurung/Assembler Kategorie: Progr. Assembler, TaskingTools, OS (von TManiac - 15.02.2007 22:34) | ||
Als Antwort auf Motorsteurung/Assembler von Fritz Tremmel - 15.02.2007 11:23 | ||
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Hallo Fritz, Du möchtest wirklich einen BMW -Motor steuern? Oder sogar regeln? Also Möglich ist es. Aber ein Kontroller auf C167 (nicht C164 wie die CC2) ist dafür weit besser geeignet. Dieser besitz eine Hardwareeinhait um aus den Impulsen eines Inuktivgebers mit Zahnscheibe das richtige Synchronisationssignal zu formen. Das müsstest du bei dem C164 per Software nachformen (es ist aber möglich). Die Auflösung ist nicht das Problem, der C167 schafft einen 12ender mit 20.000touren. , bei 10% Auslastung (laut Infineon) Das Problem ist das die Winkeltoleranz um eine Viertakter zusteuern kritisch ist. Wenn du daneben langst kann der Motor aus dem Tritt kommen. Bei einem Alten , welcher für Vergaser und Unterbrecher konstruiert ist mag das noch gehen, bei einem Neuen wirst du nur mit Mühe und Not den anbekommen. Für die Steuerung brauchst du in ASM keine Threads. Die Aufnahme der Drehzahl erfolgt per Capture - Interrupt und das Schalten der Zünspule erfolgt per Compare - Interrupt. In den jeweiligen Interrupt muss nicht zwangsläufig Software verarbeitet werden. Die maximale Zeit die der Kontroller zur Reaktion braucht sind 400ns = 0,0004ms. Das Referenzsignal sollte wie gesagt nicht die Zeit sondern der Kurbelwellenwinkel sein, welcher per Induktionsgeber aufgenommen wird. Die Timer sind so hochaufgelöst wie du es möchtest. Da sie nur 16bit gro� sind kann ein 400ns-Schritt-Timer auch nur bis 26ms zählen und das reicht zum Beispiel bei Standgas (500U7min) nicht mehr aus. "Run" ist meines Wissens (ich arbeite schonlänger nicht mehr mit dem OS) nur für VCM-Routinen und damit auch nur für deren Priorität. Und diese Priorität hat nix mit der der Interrpute zu tun. Hast du schonmal ASM oder C für den C164 programmiert? Wenn nicht fange mit den Beispielen aus dem MSR Buch an um ersteinmal die Befehle kennen zu lernen. Ich habe über ein Jahr gebraucht bis ich einen Zweizylinder-Zweitakter zum laufen gebracht habe und das ganze ohne Einspritzung. Es warten noch viele schöne Dinge auf dich, wenn du das wirklich vor hast von denen du bis jetzt noch nicht träumst. Und meine Fragen steuern oder regeln? Im zweiten Fall sind noch einige Messwerte mehr zu beachten als nur die Drehzahl. Und woher bekommst du die? ADC oder CAN? Trotzdem nicht aufgeben! MfG TManiac FB88 | ||
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