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> Hallo Schrauber, > > > Ich hab mich allerdings inzwischen auch mal über die AVRs, speziell den ATMega8 informiert. > > Da gibts leider nix fertiges. Aber die Schaltungen sind echt simpel. Vielleicht ist das die bessere > > Variante. Freilich kann der weniger. Aber bei dem geringen Preis könnte man gleich mehrere > > nutzen, die einander zuarbeiten. > > AVRs sind nichts für Anfänger. Hier geht viel Zeit drauf, um nur die nötigsten > Grundlagen zu lernen. > Und die geringen Resourcen darf man nicht unterschätzen. > Es gibt bis jetzt keinen ATMega, der der CC2 in Punkto Flash und RAM > das Wasser reichen könnte. > Auch die Rechenleistung eines ATMega ist nicht bedeutend schneller, als > ein C164 in C oder ASM programmiert. > Das liegt daran, daß der C164 ein 16Bit-Controller, aber die ATMegas 8Bit-Controller sind. > Und ein Zusammenschalten von mehreren Controllern führt eher zu noch > mehr möglichen Problemen. > Ach ja, mit Atmel-Controller hast Du natürlich <u>keinerlei</u> Multithreading, wie bei der CC2. ;-) > > > Die Messung mit Interrupts stellt da auch kein Problem mehr dar. Bei dem kann man den Interrupt so > > legen, das er mit steigender und fallender Flanke kommt. Also eigentlich genau das richtige. > > Allerdings muß ich bei dem dann noch Assembler lernen. C geht da auch. Aber vieles läßt sich wohl > > in Assembler besser lösen. > > Die CC2 unterstützt ebenfalls ohne weiteres Interrupts bei fallender und steigender Flanke. > Man muß nur das entsprechende Systemregister setzen. (Und das ist eine Codezeile) > Allerdings muß die Interruptroutine in C oder in ASM geschrieben werden. > Dies sollte jedoch nicht weiter schlimm sein, da diese lediglich die Zeit zwischen > zwei Interrupts ermitteln muß. > Den Rest kann man wiederum in C2 programmieren. > > > > Wobei die CC2 immer noch den Vorteil hat, das DCF und LCD gleich mit dabei sind. > > Bei der CC2 sind weder ein LCD noch ein DCF-Empfänger enthalten. > Diese müssen seperat gekauft werden. (Gut, beim Appl.Board ist ein kleines Display dabei) > JEdoch kann man im Auto sowieso nichts mit DCF anfangen. > Denn sobald der Motor läuft, wird man beim besten Willen kein Empfang bekommen. > Der Motor stört einfach zu stark. > > > > Oh man, da hab ich mir wieder ein Projekt ausgedacht ;-) > > > > Ich glaub, ich fang mal mit einem ATMega an was einfaches zu realisieren. Wenn ich dann abbreche, > > dann hab ich zumindest nicht so viel Kohle da rein versenkt. > > Ich glaube, Du wirst sehr schnell wieder zur CC2 kommen. > Denn, in der Zeit, die man benötigt, sich bei den Atmels in den Grundlagen einzuarbeiten, > kann man mit der CC2 schon kleiner Projekte schaffen. > > MfG André H.
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