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> Hallo x, > > in diesem Forum gibt es schon einige Diskusionen über CC2 im Auto. Besondere Schwierigkeiten > treten auf, wenn die Umgebungstemperatur unter 0 Grad oder ähnlich absinkt. Der Prozessor > arbeitet dann nicht mehr sicher. Das Display streikt, aber das kennst du sicher auch von > anderen LC-Displays, der Kontrast nimmt stark ab :) . > > Weiterhin vermute ich Probleme bei der DCF Antenne. Das Conrad Billig Modell funktioniert bei mir > prima, aber nur im Haus, sorgfältig ausgerichtet und mindestens 60 cm von der CC2 weg, sonst versinkt > das Nutzsignal im Störfeuer. > > Grüße, Norbert > > > > > Hallo, > > > > ich bin völliger Anfänger auf dem Gebiet Microcontroller. Im Moment habe ich noch nicht einmal eine CC2. > > Allerdings planen wir ein Projekt, bei dem mir die CC2 geeignet erscheint. > > > > Da ich mich mit MCs nicht weiter auskenne erscheint mir die CC2 zu Einstieg als geeignet, da ich mich > > um die Hardware nicht weiter kümmern muß. Bei der Programmierung sehe ich kein Problem, da ich > > Softwareentwickler bin. Bisher konnte ich noch alles programmieren, was rechnen kann ;-) > > > > Nun zum Thema: > > Wir planen die Nachrüstung eines kleinen Bordcomputers fürs Auto. Das Teil soll die Daten auf einem > > VFD anzeigen. Als ersten Schritt soll eine Zeitanzeige realisiert werden. Möglichst mittels DCF-77. > > Damit wäre ja die CC2 schonmal geeeignet. Allerdings bereitet mir dabei noch Sorgen, das die Uhr ja auch > > ohne DCF-Signal weiter laufen muß. > > > > Später soll das Teil in Richtung CAN-Bus erweitert werden. Allerdings habe ich mich mit CAN noch nicht > > weiter beschäftigt. > > > > Die Krönung wäre am Ende ein Auslesen der Betriebsdaten und Fehlerspeicher über die OBD-II Schnittstelle. > > > > Mit den Informationen von CAN bzw. OBD-II wären dann ja sogar Verbrauchsanzeige und Restreichweiten- > > berechnung möglich. > > > > Grundsätzlich weiß ich, das das alles mit einem MC kein Problem darstellt. > > Ich bin mir allerdings unklar, ob sich die CC2 soweit erweitern läßt, das dies alles auf einer Unit > > funktioniert. > > > > Bitte sagt mir jetzt nicht, ich soll mir erstmal eine zulegen und dann weiter sehen. Die CC2 ist leider > > nicht gerade ein Sonderangebot. Daher wollte ich mir eine Fehlinvestition an dieser Stelle ersparen. > > > > Also, sind die oben genannten Sachen realisierbar oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg? > > > > Was mir auch Sorgen bereitet: > > Die Spannungsversorgung. Leider ist die Bordspannung ja nicht sonderlich stabil. Schwankungen und > > Spannungsspitzen sind da ja an der Tagesordnung. Die CC2 verfügt ja über ein Schaltnetzteil mit recht > > weitem Spannungsbereich. Ist dieses in der Lage die Schwankungen auszugleichen? > > Und wie krieg ich verschiedene Signale auf die Eingänge? Die Digitaleingänge brauchen doch TTL-Pegel > > oder? Im Auto läuft alles mit 12 V (eigentlich ja 13,8). Reichen da Spannungsteiler? > > Und vor allem bei den Analogeingängen. Da wäre es interessant die Tankanzeige dran zu hängen. > > Aber die arbeiten ja auch mit 0 bis 5 Volt. Die Tankanzeige läuft mit 0 bis 12 Volt. Langt da auch ein > > Spannungsteiler? > > > > Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen. > > > > Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten > > > > Gruß
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