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> Dieses Problem ist gelöst. Aber wichtig für die 'Nachwelt' > > Folgendes Programm funktoniert ... > <b>thread</b> main > { > <b>string</b> s; > <b>byte</b> SendBuf[10]; > stports.init(); > hwcom.init(); > hwcom.setspeed(hwcom.SPEED_9600); > > <b>while</b>(1) > { > SendBuf[0] = 0x01; > SendBuf[1] = 0x01; > SendBuf[2] = 0x02; > SendBuf[3] = 0x03; > hwcom.send(SendBuf[0], 4); > // wait until keypressed ... usw. > } > > Folgende kleine Änderung <b>erzeugt nur noch Müll in HWCOM</b> > > <b>function</b> SendBytes() > { > <b>byte</b> SendBuf[10]; > SendBuf[0] = 0x01; > SendBuf[1] = 0x01; > SendBuf[2] = 0x02; > SendBuf[3] = 0x03; > hwcom.send(SendBuf[0], 4); > return; > } > > // main ... usw. > <b>while</b>(1) > { > <b>SendBytes();</b> > // wait until keypressed ... usw. > } > > Warum ? - Dauerte leider einige Stunden, ist aber ganz klar. SendBuf wird im zweiten Fall > als lokale Variable angelegt. hwcom hat lt. Forum (Andre hat's oft erklärt) einen eigenen > Thread und verwendet SendBuf nachdem wir schon wieder aus der function <b>SendBytes</b> > zurück sind. Ergo ist der Stack geschrottet und der hwcom Thread findet die bytes nicht mehr. > > Ein gefährlicher Fehler, den man machen kann und viel Frust, bis es klar wird. Deswegen > wollte ich auf diesen Fehler hinweisen. Aber Problem ist nun gelöst, auch Dank vieler Einträge > zu diesem Thema im Forum, wo ich auf die Idee kam, daß hwcom einen eigenen Thread benutzt. > (Der Fall lohnt sich ggfs. in irgendeine Dokumentation aufzunehmen - > Mein Vorschlag !!!!! Vielleicht direkt in den Header von HWCOM.C2 schreiben ....) > > Gruss ... Helmut
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