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> Hallo Andre, > > > Das ist kein Bug. (siehe auch <b>FAQ</b>: Berechnungen mit long) > > Woher soll denn die VM wissen, daß das Ergebnis long sein soll, wenn mit > > zwei Integerwerten gerechnet wird !? :-) > > da C2 ja eine getypte Sprache ist könnte der Compiler auch mal auf die linke Seite schauen, > wie es "richtige" Programmiersprachen, wie z.B. Java tun. Folgendes Java Programm > > <code> > import java.io.*; > > public class test { > public static void main(String args[]) > { > byte i; > int e; > > i = 16; > e = 1 << i; > System.out.println(Integer.toBinaryString(e)); > } > } > </code> > > ergibt erwartungsgemäß > [c:\dev]java test > 10000000000000000 > > insofern ist Bug vielleicht der falsche Begriff, unerwartetes Verhalten und vor allem nicht > konsistentes Verhalten (s.u.) trifft es wohl eher. > Zugegebenermaßen hat die Entwicklung der Java Programmiersprache JavaSoft bzw. Sun > auch bestimmt ein bisschen mehr Geld gekostet als C2 den Leuten von Conrad. > > > > > Schließlich ist des C164CI ein 16Bit.-Controller und kein 32Bit. :-) > das ist ein Implementationsdetail und sollte eine "Virtuelle" Maschine nicht beeindrucken, deswegen > heißt Sie ja auch so. > > ... > > > Kurz: Wenn beide Operatoren einer Berechnung Integer sind, ist das Ergenis auch Integer. > > Wenn mind. einer der beiden Operatoren vom Typ Long ist, ist das Ergebnis auch Long. > > (Hier werden erweiterte Routinen für Long ausgeführt.) > > Dasselbe gilt auch für float. > > Das stimmt so nicht ganz denn folgendes passiert > > <code> > long vlong, long1, vlong16; > int vInt; > > vlong1 = 1; > vInt16 = 16; > vlong16 = 16; > > 1.) vlong = 1 shl 16; funktioniert im Simulator, ccontrol habe ich nicht getestet. > 2.) vlong = 1 shl vInt16; funktioniert NICHT im Simulator und NICHT in der CCONTROL > 3.) vlong = 1 shl vLong16; funktioniert im Simulator aber NICHT in der CCONTROL > 4.) vlong = vlong1 shl vInt16; funktioniert im Simulator und in der CCONTROL > </code> > > Wenn deine Aussage oben richtig wäre würde Fall 1.) mit reinen Konstantenausdrücken > nicht und Fall 3.) funktionieren. > Im Fall 3.) passiert aber etwas wirklich unschönes, nämlich dass es im Simulator > läuft in der echten CControl aber nicht. > Wahrscheinlich ist der "shift" Operator hier ein Sonderfall, da dieser den Typ des rechten > Operanten nur bedingt in die Berechnung einbezieht... > > Also meine Warnung an alle Programmierer erhalte ich aufrecht und denke das dieses ein > zumindest nicht korrektes Verhalten darstellt. > > Olaf > > >
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