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> Hallo Rolf, > > > ... teilweise nicht abgefangenen Fehlern eben unvollkommen. > > Du magst die Geschichte anders sehen und die "feinen Unterschiede" für richtig halten. > > Für mich ist JEDER "feine Unterschied" und jeder nicht abgefangener Fehler (da wo z.B. read oder write > > ohne Fehlerauswertung ausgeführt wird) eine potentielle, vermeidbare Fehlerquelle. > > Ähh, es werden doch alle Fehler abgefangen. > Wenn man die Rückgabewerte aller Funktionen (außer readbyte,-int,-long) auf > True oder False prüft, weiß man, sofort, ob es einen Fehler gab. > In lasterr stehen optional nur weitere Fehlermeldungen. > Nur bei readbyte,-int und -long wird lasterr für die Fehlererkennung benötigt, > da dies schließlich nicht über den Rückgabewert der Funktion selbst möglich ist. > > > Das Lesen und Schreiben von je 32K dauert mit den Funktionen ca 45 Sek. (15 Sek. lesen, 30 Sek. schreiben, > > beides jeweils mit der intarrayfunktion aus 2.4b, die 15 Sek. die write mehr braucht, haben wir dem sleep > > zu verdanken (sleep 1 wie von Dir vorgegeben) ) > > Nö, nur indirekt. Das ist eher dem EEProm zu verdanken, > da dieses zum Schreiben eben mehr Zeit benötigt. > > > Andrè, der 68000 _IST_ ein 16 Bit controller und er kann sogar 32 Bit Datenregister verarbeiten... > > Ups, kleine Verwechlung. :-) > > > «eeprom.c2» > > Naja.. nur funktionieren muß es dann mit ungraden Adressen schon.... sonst hat der User eben nicht die Wahl. > > Funktioniert ja auch. > > > > ?? Es gibt, wie bei den Array-Lese-Funktionen keine relevanten Daten für die > > > erweiterte Fehlererkennung mit lasterr. Darum wird das nicht dort hineingeschrieben. > > > > Das mag sein.. das ist aber kein Grund, die Fehlerbehandlung in dem Fall anders zu machen als sonst wo. > > Warum, die Schreibfunktionen geben doch alle ein True oder False zurück, ob > der Vorgang durchgeführt werden konnte. > Aus lasterr bekommst Du nicht mehr Infos. > Jedoch habe ich als Kompromiß in writebyte lasterr schreiben lassen. > Aber schlauer wird man dann aus lasterr nicht. :-) > > > > Richtig. Hier gibt es einen Unterschied. Man kann z.B. keine Stringkonstanten einer > > > Funktion übergeben, da diese in einem anderem Segment stehen. > > > > Äh... ggf. ist das auch der Grund für die "Fehler" beim vergleichen von 2 Constanten... > > es stehen ja beide in Flasch und die CPU müste ein Vergleich mit 2 Werten im Flash machen, > > was aber sozusagen auch 2 Adresspointer für das Flasch erfordert. Die CC2 bzw. das OS wird aber nur einen > > nutzen weshalb das dann irgendwas aber nichts Sinnvolles gibt. > > Vermute ich mal so... aus dem Ärmel geschüttelt... > > Ähh, nicht ganz: > Der Fehlerkommt eher wegen der Optimierfunktion des Compilers zustande. > (wie schon im anderen Thread geschrieben) > Wenn Du z.B. zwei Konstanten > const a=24; const b=-14; > hast, und diese so verwendest > x=a+b;, > dann macht der Compiler daraus x=10;. > Bei Fehler mit dem Vergleich gibt's bei dieser Optimierung einen Fehler, und der > Compiler steigt aus. > > > Also das mit dem "langsam" scheint ja nen echtes Trauma für Dich zu sein... *grins* > In der Tat, das ist es. > In Projekten mit über 100kB Sourcecode benötigt man jede ms. > Darum werde ich einiges vermehrt in ASM programmieren. > > MfG André H.
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