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> Hallo Andre, > > mal besten Dank für deine Erläuterungen. Jetzt hab ich erst mal genug zum aufarbeiten. > Auf jeden Fall kaufe ich mir jetzt eine CC2 und experimentiere mit dem I2C Bus. Dazu brauche ich bestimmt > auch noch ein paar Bauteile, die du vertreibst und so werden wir in Kontakt bleiben. > > Das Haus soll übrigens im schönen Oberschwaben entstehen. Ist ja nicht so weit nach Bayern und falls ich > nochmals allzu sehr ins Zweifeln komme kann es sein, dass ich einmal bei dir vorbeischaue. > > Gruß Lothar > > > > > &gt; Hallo Lothar, > &gt; > &gt; &gt; &gt; Dafür gibt&#39;s CCTools. :-) (siehe Banner links) > &gt; &gt; &gt; > &gt; &gt; > &gt; &gt; Die habe ich schon gefunden allerdings das was ich mir vorstelle habe ich dort nicht gefunden bzw. ich wurde > &gt; &gt; nicht schlau daraus, ob es für mich das richtige ist. Aber vielleicht kannst du mir ja eine Auswahl an Komponenten > &gt; &gt; zusammenstellen, die für meine Anforderung ideal sind. > &gt; &gt; > &gt; > &gt; Ich kann Dir hier schonweiterhelfen. Ich muß nur wissen, was alles > &gt; angeschlossen werden muß (Anzahl Schalter, Anzahl Taster etc. > &gt; > &gt; &gt; > &gt; &gt; Wie realisiere ich 16 Temperatursensoren für die Raumüberwachung. Möglichkeit in jedem Raum > &gt; &gt; umzuschalten zwischen Automatik/Dauerbetrieb/Frostschutz und anzeigen der Stellung z.B. über LED&#39;s? > &gt; &gt; Eingabe der Solltemperatur bzw. Anzeige der Soll.- und Isttemperatur wäre in manchen Räumen zwar schön > &gt; &gt; ist aber nicht notwendig. > &gt; &gt; > &gt; > &gt; 16 Temperatursensoren kannst Du am besten und einfachsten mit 2 I²C-Bussen realisieren. > &gt; Jetzt ist die Frage, welche Temperaturauflösung Du benötgst. Der Temperatursensor DS1621 > &gt; schafft eine Auflösung von 0,5K. Das wird für die Raumtemperatur viell. gerade so reichen, > &gt; jedoch ist der DS1621 bei manchen schon ab und zu ausgefallen. > &gt; Ich empfehle lieber den DS1631. Der Sensor hat von Haus aus eine Auflösung von 0,0635K > &gt; und mir sind noch keine Ausfälle mit diesem bekannt. > &gt; > &gt; Du kannst in einigen Räumen LC-Displays an den I²C-Bus hängen. (z.B. 2x16) > &gt; Jedoch sind hier nur max. 16 LC-Display möglich. Aber dann kannst Du > &gt; keine weiteren PCF8574(Portexpander) mehr anschließen. > &gt; Daher würde ich Sub-Busse mit Hilfe eines PCF8574 bilden, an dem zumindest > &gt; 8 der 16 Temp-Sensoren hängen, und auch die Ausgangserweiterungen angesteuert > &gt; werden. Die LC-Displays müssen aber direkt an den "Haupt"-Bus. > &gt; Das Abfragen von Tasten für die Bedienung ist auch kein Problem. > &gt; Das Ganze sollte dann nur über den Interrupt-Ausgang des PCF8574 geschehen, > &gt; damit man den Bus nicht unnötig mit Polling auslastet. > &gt; > &gt; &gt; Hast du entsprechende Gehäuse bzw. Befestigungsmöglichkeit für die Relaiskarten im Heizkreisverteiler, > &gt; &gt; bzw. einen Tip wie ich die Stellventile ansteuere und wo ich die Ansteuerhardware unterbringe? > &gt; &gt; > &gt; > &gt; Ein klares Jain. :-) > &gt; Gehäuse für meine Platinen, die für Hutschienengehäuse gedacht sind, bekommst > &gt; Du bei Conrad (oder neuerdings auch bei Reichelt, jedoch ca. zum selben Preis) > &gt; Meine 8-fach Relaisplatine passt bedingt in die WEB-Hutschienen-Träger, die > &gt; auch bei Conrad erhätlich sind. Bedingt, weil die Platine 3mm schmaler ist, als > &gt; es für diese WEB-"Gehäuse" nötig wäre. Es müssen nur vier Löcher in > &gt; diesen Hutschienenträger gebohrt werden, um die Platine damit zu verschrauben. > &gt; > &gt; Die Stellventile sind meistens Thermoelemente und gibt es für 230V und 24V. > &gt; Dabei gibt es zwei unterschiedliche Typen NC - stromlos geschlossen und > &gt; NO - stromlos geöffnet. Normal werden NC-Typen verwendet. > &gt; Die Ansteuerung ist ganz einfach: Strom an, Strom aus :-) > &gt; Allerdings sollte man überlegen, ob man diese mit Elektronischen Lastrelais > &gt; ansteuert, da diese, im gegensatz zu Relais, lautlos schalten. > &gt; Allerdings sind ELRs um einiges teurer, benötigen aber weniger Strom als > &gt; mechanische Relais. > &gt; > &gt; &gt; Was sind die notwendigen Elemente für den I2C Bus für ein gewöhnliches Wohnhaus mit 14 Räumen auf > &gt; &gt; 2 Stockwerken bei Verdrahtung der Raumsensorik und der Steller? > &gt; &gt; > &gt; > &gt; Auf IC-Ebene PCF8574(A) Portexpander und DS1631 Temp.-Sensoren. > &gt; Wenn Du einen Verteiler pro Etage machst und es 7 Räume pro Etage sind, > &gt; benötigst Du pro Etage 7 DS1631 und 7 Ausgänge. > &gt; Für die Ausgänge kannst Du versch. Varianten vorsehen: > &gt; 1. Eine 8-fach Relaisplatine auf einem WEB-Hutschienen-Träger. > &gt; Das nimmt ca. 9,5EH im Verteiler in Anspruch > &gt; oder > &gt; 2. ELRs in Form von 1x PCF-Ports-HS + 2x ELR4 > &gt; Das wären zusammen 6EH im Verteiler > &gt; oder > &gt; 3. ELRs in Form von 1x PCF-Ports-HS + 2x ELR4SR > &gt; Das wären auch 6EH im Verteiler > &gt; Hier hättest Du noch 4 bis 5 I/Os zur Freien Belegung > &gt; (z.B. um einen I²C-Bus für die Temp.Sensoren zu emulieren (2 Ports)) > &gt; > &gt; Als Verkabelung rate ich Dir unbedingt zu KAT5-Kabeln (Netzwerkkabel). > &gt; Und Du solltest so viele Leerrohre wie möglich vorsehen, bzw. die > &gt; gesamte Verkabelung über Leerrohre machen und reservern vorsehen.. > &gt; Das kostet zwar einiges mehr, aber glaub mir, wenn Du irgendwann etwas > &gt; erweitern willst, auch wenn es nur ein Telefon oder Antennenanschluß ist, > &gt; wirst Du dafür dankbar sein. :-) > &gt; > &gt; &gt; Zu Betrachten wäre noch die Stromversorgung der Sensoren, Aktoren und Busextender. > &gt; &gt; > &gt; Ich würde über das KAT5-Kabel eine 12V-Versorgung mitführen und diese per > &gt; Spannungs- oder Schaltregler im jeweiligen Verteiler auf 5V setzen. > &gt; Oder Du siehst in den Verteilern eigene 5V-Netzteile für die Versorgung vor. > &gt; > &gt; &gt; Ich sehe für das hier geplante noch keinen Vorteil deines Reglerboards gegenüber einer CC1 bzw CC2. > &gt; &gt; > &gt; > &gt; Sobald Du einen Heizungskeller hast, gibt es Vorteile. > &gt; Außerdem ist das ReglerBoard für die CC2. (also eine Erweiterung) > &gt; Ich hoffe Du wirst Dir auch eine Solaranlage auf&#39;s Dach setzen, oder zumindest vorsehen. > &gt; Schon hast Du eine Menge Vorteile: > &gt; Die Heizung braucht einige Temp.-Sensoren. Diese würde ich nicht über einen > &gt; Bus anschließen, da alles in einem Raum ist: > &gt; 1x Kessel(Öl) bzw. Brennwertgerat Vorlauf (Gas) > &gt; 1x Außentemp. > &gt; 1x Heizkreis Vorlauf (Bei HK mit Mischer) > &gt; 1x Brauchwassersp. (oben bei Solar) > &gt; (1x Brauchwassersp. unten (Solar)) > &gt; (1x Kollektor) > &gt; Dafür werden beim ReglerBoard zwei Meßadapter benötigt(z.B. PT1000) > &gt; (Bis zu 16 Temp.Sensoren mit 4 Meßadaptern sind direkt anschließbar) > &gt; Drei Relais, ein I²C-Bus Extender, ein Anschluß für ein LC-Display und > &gt; einem Tastatur-Interface (1x12 oder bis 4x4) sind auch schon vorhanden. > &gt; Und das wichtigste: Es ist passend für das Reglergehäuse RCP2000 von Bopla. > &gt; > &gt; Vielleicht schreiben hierzu einige mal etwas, die das ReglerBoard schon benutzen. :-) > &gt; > &gt; &gt; &gt; &gt; 2.) Rolladensteuerung: > &gt; &gt; Wenn ich es Richtig sehe kann ich hier 2 deiner 8er Relaiskarten einsetzen und mit der CC2 im Verteilerschrank > &gt; &gt; verdrahten. > &gt; > &gt; Als Beispiel. Aber auch hier würde ich das dezentral bzw. etagenweise lösen. > &gt; > &gt; &gt; Gibt es ein passendes Gehäuse für diese Karten oder wo würdest du diese Einbauen? > &gt; > &gt; siehe oben > &gt; > &gt; &gt; Wie soll ich die Spannungsversorgung lösen? > &gt; > &gt; 12V(unstabilisiert reicht) von einem Netzteil, 5V von der CC2 oder von einem Spannungsregler > &gt; über die 12V. > &gt; > &gt; &gt; &gt; &gt; 3.) Lichtsteuerung: > &gt; &gt; Für das dezentrale Arbeiten gilt dann die Frage der Rolladensteuerung nach einem passenden Gehäuse, evtl. UP. > &gt; &gt; Lässt sich deine Platine, ohne viel gebastel, in einen Unterverteiler einbauen und ist dies überhaupt zulässig? > &gt; &gt; > &gt; Zulässig ist alles, was passt. :-) > &gt; Mach Dir über Vorschriften nicht so viele sorgen. :-) > &gt; Bei meinen Platinen werden die Normen,was das elektrische angeht, eingehalten. > &gt; Für meine Platinen für Hutschienengehäuse gibt es, wie oben geschrieben, passende > &gt; gehäuse bei Conrad, und zur 8fach Rel.Platine siehe mal wieder oben. :-) > &gt; > &gt; &gt; Für das zentrale Schalten könnte ich ja ein paar der Platinen in meinen Verteilerkasten bauen, da stellt sich die > &gt; &gt; selbe Frage wie für den UV. Oder soll ich hier besser auf die Hutschienenelemente gehen? > &gt; &gt; > &gt; Ich würde auf jeden Fall so viel wie möglich auf Hutschiene bauen. > &gt; Aber, da auch die 8fach-RelaisPlatine auf einen Hutschienenträger montiert werden kann, > &gt; ist dies sicher kein Problem. > &gt; > &gt; &gt; Jetzt will ich noch meine Schalter/Taster/Sensoren über die CC2 erfassen. Wie realisiere ich dies? > &gt; &gt; > &gt; &gt; Sagen wir mal 30 Eingänge und 30 Ausgänge(230V) (ohne Rolladensteuerung) sollten genügen. > &gt; &gt; > &gt; > &gt; Schalter sind kein Problem. Diese können, wenn Du unbedingt mit 230V arbeiten willst, > &gt; z.B. mit mehreren SR-AC-IN + 1x PCF-Ports-HS, oder, wenn alles direkt bei der CC2 > &gt; aufgebaut wird, auch ohne PCF-Ports-HS. > &gt; Die Taster mußt Du zwangsläufig mit PCF8574 erfassen, da Du hier aus Timing-Gründen > &gt; mit einer Interruptleitung arbeiten solltest. > &gt; > &gt; Die Taster und Schalter würde ich aber prinzipiell nur mit Steuerleitungen anfahren > &gt; (z.B. YSTY) und bei diesen mit TTL-Pegel, sprich 5V, arbeiten. Die Taster und Schalter > &gt; würden dann gegen GND schalten. So sparst Du enorm Kosten. > &gt; > &gt; > &gt; Ich schlage aber vor, daß wir evtl. mal telefonieren, so kann ich dich besser beraten, > &gt; oder wir und gar einmal treffen. > &gt; Wo in Deutschland baust Du denn Dein Haus ? :-) > &gt; Wenn es in Oberbayern(oder angrenzend) ist können wir uns gerne einmal treffen. > &gt; > &gt; MfG André H.
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