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> Hallo Detlef, > > > wie ist das mit dem Timerüberlauf genau: > > Ich habe gelernt, wenn ich von system.timer() eine Long Variable abziehe, ist das Ergebnis immer > > korrekt, egal ob Timerüberlauf. > > <code>timer = system.timer(); > > ... > > if system.timer()-timer >=500 > > ...</code> > > Korrekt. > > > > Wie verhält es sich denn, wenn ich in diesem Spiel noch einen Offset addiere? > > > > <code>timer = system.timer()+30000; > > ... > > if timer - system.timer() <=0 > > ...</code> > > > > Funktioniert das? Was ist mit dem Fall, daß system.timer() zusammen mit dem Offset einen Überlauf > > produziert? Was steht dann in timer, wie läuft dann der anschließende Vergleich? > > Das wird nicht immer Funktionieren, da das Ergebnis für bis zu 30sek. nicht stimmen kann. > Wichtig ist bei der Timer-Berechnung mit Überläufen immer, daß binär gesehen > vom größeren Wert immer der kleinere abgezogen wird. Also ohne beachtung des Vorzeichens. > > > > Ich verwende das, weil ich in einem Thread mehrere verkette Abläufe nach gleichem Schema aber mit > > unabhängig getriggerten Schrittfolgen abhandele. Dieser Thread muckt nach 14 Tagen - 2 Monaten > > immer rum. Alternativ: Wie setze ich system.timer() zyklisch zurück? (Resettaste drücken ist die > > heutige Lösung!) > > Den Timer kann man nicht zurücksetzen. Zumindest nicht direkt. > Das sollte man auch nicht, da am Timer noch andere Dinge hängen. > > Aber warum benutzt Du nicht für den Offset eine Variable? > > Wenn Du nach Ablauf einer Zeit etwas auslösen willst, reicht folgendes: > <code>long Offset; > ... > Offset=30000; > timer=system.timer(); > ... > ... > if system.timer() - timer>=Offset { ... } > </code> > > MfG André H.
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