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> Hallo Günther, > > > ich würde gerne mit ein paar Gerätschaften aus dem Automobilen Bereich kommunizieren. > > Das Protokoll hierzu liegt mir vor, es handelt sich um die Bit-Serielle Schnittstelle von Bosch, BSD, > > die z.B. BMW verwendet, um seitens Motorsteuergerät mit Lichtmaschine oder Wasserpumpe oder etc.. > > zu kommunizieren. > > > > Siehe <a href="http://electronic-eyssler.de/grundlagen_bsd.htm" target="_blank">Grundlagen BSD</a>. > > > > Hat evtl. jemand einen Tip für mich, wie ich das mit der Syncronisation per Software realisieren > > kann? Die Datenrate ist nominal 1200Bd, d.h. ein Sync Impuls ist 70us lang. Signalquelle ist lt. Doku ein > > Schaltausgang, der per Pull-Up auf Ub gezogen wird und ansonsten gegen Masse schaltet. Nach den > > 3 Sync-Impulsen Pause werden 18 Bit an Nutzdaten übertragen. Der Master, was in diesem Fall die > > C-Control sein soll, sendet also jeweils 3 Sync-Impulse in im Byte 1 eine jeweilige Statusabfrage an > > die Slaves. Diese Antworten umgehend und füllen gglfs. Byte 2 mit Ihren Nutzdaten auf. > > > > Lässt sich das im Prinzip mit einer C-Control realisieren? Oder wird das ünmöglich, weil es um eine > > synchron-Übertragung geht? Die Datenfrequenz darf dabei lt. Specs zwischen 1164 und 1236 bit/s liegen. > > Prinzipiell sollte das möglich sein. > Allerdings wird das höchstwahrscheinlich nicht ohne Assembler klappen. > Da die Bits nicht als High- oder Low-Pegel, sondern als Pulsweite übertragen werden, > sollte dies mit Interrupts möglich sein, indem man darüber die Impulse zählt und die > Dauer jedes einzelnen ermittelt. > > Aber das wäre für den Einstieg mit der CC2 aber eher etwas zu schwer, da man gleich > drei Baustellen aufmacht: Programmiersprache C2, Assembler und ein paar Interna der CC2. > Man könnte natürlich auch versuchen, die Daten per Polling nur in C2 ohne ASM > zu erfassen. Aber sobald mehrere Threads laufen, könnte das Timing unvorhersagbar werden. > Und 70µs werden wahrschenlich nicht reichen, um andere Threads vorübergehend anzuhalten. > > > MfG André H.
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