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> Hallo Lizard, > > ich hatte eine ähnliches Problem beim Kopieren von verschachtelten structs in > ein Byte-Array, das ich mit angepassten mem.copypos() Funktionen gemäss > einem Post von André mache. > (siehe <a href="http://www.cc2net.de/Foren/CC2Net_Forum/lesen.php?eintrag=13325" target="_blank">http://www.cc2net.de/Foren/CC2Net_Forum/lesen.php?eintrag=13325</a>). > > Meine Erfahrung hier: > Die structs müssen 16Bit aligned (!) sein, sonst stimmt die Länge des verschachtelten > Structs nicht mit der erwarteten (gezählten) Anzahl von Bytes überein (v.a. bei > memcopy fatal!) > > Beispiel: > <code> > type sEventConfig { > byte mode; > byte dummy_for_int_boundary; //<<== MUSS sein an dieser (!) Stelle ! > int min; > int hour; > byte day; > byte weekday; > } > > type sEventConfig { > byte mode; > int min; > int hour; > byte day; > byte weekday; > byte dummy_for_int_boundary; //<<== das klappt NICHT !! > } > > type sConfig { > sShutterConfig shutter; > sEventConfig event[myconst.NUM_OF_EVENTS]; > sWpControl wpctrl; > } > sConfig cfg; > </code> > > Vielleicht hilft dir das ja weiter. > > Viele grüsse, > Jörg C. > > > Hallo > > > > Mein CC2 Programm zur Steuerung meiner Markisen macht mir leider massive Schwierigkeiten. > > > > Die CC2 hängt sichlaufend auf oder stürzt ab. Diese Probleme treten auf seit ich angefangen habe, > > alle möglichen Daten meines Programms in komplexen Datentypen abzulegen (u.a. die ganze Config für > > edip240) . > > > > Ich benutze mit Type definierte Datentypen welche wiederum ein Arrays mit weiteren mit Type > > definierten Datentypen enthalten. > > > > Meine Beobachtungen, deuten auf ein Bufferoverrun Problem hin, d.h. aus irgend einem Grund scheint > > mein Program oder die CC2 Datenbereiche zu überschreiben welche nicht zu meiner Datenstruktur > > gehören, sondern für anderen Zwecke verwendet werden. Unterdessen habe ich bei allen Programmteilen > > in welchen in diese Strukturen geschrieben wird, if-Statements eingebaut um sicherzustellen, dass nicht > > ausserhalb der definierten Arraygrenzen geschrieben wird. Log-Statements welche laufend die Variablen- > > werte auf HWCOM schreiben haben leider auch nix gebracht. > > > > Mittlerweile bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende und weiss nicht mehr so genau wo ich > > weitersuchen soll. Darum meine Frage: > > Gibt es spezielle Eigenheiten der CC2die bei der Arbeit mit komplexen Datentypen beachtet werden > > müssen? > > Sind irgend welche Bugs/Fehler im OS der CC2 bekannt welche sich auf die Arbeit mit komplexen > > Datentypen auswirken? > > > > Vielen Dank für jeden Tipp! > > > > Gruss > > > > Tom > > > > > > Hier noch ein Ausschnitt (das Modul ist noch einiges Umfangreicher) des Codes in welchem der Datentyp > > definiert wird (poste gerne noch mehr, wenn notwendig): > > <code> > > type displayconfigparastruct { > > int mode; > > int para1; > > int para2; > > byte brightness; > > } > > > > type displayparastruct { > > int mode; > > int para1; > > int para2; > > } > > > > type displayschedulestruct { > > system.TIME starttime; > > system.TIME endtime; > > displayconfigparastruct para; > > }; > > type displayscenegroupstruct { > > int scenegroupnr; > > }; > > > > type displaycontrolstruct { > > int code; > > int id; > > int val1; > > int val2; > > } > > > > const displayparastacksize=8; > > type displaystatusstruct { > > long sleeptimer; > > byte brightness; > > displayparastruct newpara; > > displayparastruct para; > > int parastackpointer; > > displayparastruct parastack[displayparastacksize]; > > int controlcount; > > displaycontrolstruct control[255]; > > byte blindselect[blindcount]; > > edip.RxBuffer inputbuffer; > > } > > > > const displayschedulesize=8; > > type displaystruct { > > string name; > > byte address; > > long timeout; > > displayconfigparastruct defaultpara; > > int schedulecount; > > displayschedulestruct schedule[displayschedulesize]; > > displaystatusstruct status; > > int scenegroupcount; > > displayscenegroupstruct scenegroup[SceneGroupCount]; > > }; > > > > displaystruct display[DisplayCount]; > > </code> > > > >
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