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> > Hallo Leute, > > > > hat jemand eine Idee, wie man die Struktur eine State Machine in der C-Control programmieren kann? > > > > Unter Standard C habe ich dies mit labels und goto realisiert. Aber goto bietet C2 ja leider nicht... > > > > Danke und Gruß, > > > > JanS > > Unter Stabdard-C verwendet man nur in Ausnahmefällen Labels und GoTo usw. Hier wird es mit den > switch- und case-Anweisungen gemacht. In C2 gibt es das nicht, deshalb kommt man um normale > Abfragen nicht vorbei, wie das folgende Beispiel zeigt: > <code> > // ------------------------------------ > // STATE 1 > // ------------------------------------ > if (act_state == STATE_1) { > ... > } > // ------------------------------------ > // STATE 2 > // ------------------------------------ > } else if (act_state == STATE_2) { > ... > } > // ------------------------------------ > // STATE 3 > // ------------------------------------ > } else if (act_state == STATE_3) { > > usw. > </code> > Wobei die Variablen STATE_1..3 eigentlich #defines sind, die es in C2 auch nicht gibt und deshalb > mit const definiert werden. Einfache Werte hier zu verwenden wäre aufgrund der leichteren > Änderbarkeit unschön. > Da es sich bei Statemachines meist um langsamere Steuerungsaufgaben handelt, ist das auch > nicht weiter schlimm. Das Ganze wird dann in die Endloscheife eines Thread gepackt und am Ende mit > einem "sleep" schlafen gelegt. Ich hoffe, daß ich damit weiter geholfen habe. > Gruß > Manfred
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