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> > Hallo KönigDichBauch, > > > > > <code>function getlong(byte b[], int p) returns long > > > { > > > long l; > > > > > > l = b[p+0]; > > > l = l or b[p+1] shl 8; > > > l = l or b[p+2] shl 16; > > > l = l or b[p+3] shl 24; > > > > > > return l; > > > }</code> > > > > Eine kleine Optimierungsanmerkung: > > Wenn Du es so schreibst, ist die Ausführungen etwas schneller und es wird weniger > > Speicherplatz benötigt: > > <code>function getlong(byte b[], int p) returns long > > { > > long l; > > > > l = b[p+0] or b[p+1] shl 8; > > return l or b[p+2] shl 16 > > or b[p+3] shl 24; > > }</code> > > > > Die Funktion bleibt natürlich dieselbe. > > > > MfG André H. > > > Guten Abend K_D_B und André, > ich habe diese Routine mal im Simulator getestet, leider ohne Erfolg. > Das shl 8 auf eine Bytevariable geht wohl deshalb noch, da intern immer 16 Bit zur Verfügung stehen. > Shl 16 auf eine Byte-Variable funktioniert, wie gesagt, bei mir im Simulator nicht. Möglicherweise habt ihr das > auf der CCII getestet??? > Jedoch grundsätzlich versagt diese Routine beim Umwandeln von 24 Bit 2er-komplemtärzahlen, da bei der > equatation in long-typen das höchstwertige Byte immer mit 0x00 aufgefüllt wird was natürlich bei negativen > Zahlen zu einem Fehler führt. > Gebt mir mal einen Tip woran es bei mir im Simulator haken könnte. > > mfg Matthias > > > >
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