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> Hallo Chris, > > > 1) > > Ich habe 4 Worker-Threads. Sobald einer fertig ist, soll dieser ein globales Flag setzen: > > <code> > > int ready; > > ... > > ready = TRUE; > > </code> > > Ein anderer Thread führt folgendes aus: > > <code> > > loop > > { > > wait ready; > > ready = FALSE; > > ... > > } > > </code> > > Kann die virtuelle Maschine durcheinander geraten (=Absturz), wenn zwei Threads "gleichzeitig" > > versuchen auf dieselbe Variable zuzugreifen? Es spielt keine rolle ob das Flag mehrmals gesetzt > > wird oder von wem es gesetzt wird. Es ist einfach wichtig dass es gesetzt wird. > > Ich möchte für diesen Fall kein capture/release benutzen um die Programmausführung nicht durch > > Wartezustände zu verlangsamen. > > Sobald auch nur ein zweiter Thread schreiben auf die Variable zugreifen, > muß dies gecaptured werden. Ansonsten läuft Dein Programm nicht, wie erwartet. > > Denn, so wie ich es sehe, willst Du mit in einem Thread warten bis einer der anderen > an einem bestimmten Punkt angelangt ist. > Der wartende Thread soll aber nur einmal etwas durchlaufen, auch wenn etwas später > der ein weiterer Thread fertig ist. > Dies geht eigentlich ganz einfach: > Verwende ein explizites Capture plus eine weitere Statusvariable. > <code> > byte flag, status; > thread x bis y > { > //... > capture flag; > if status==0 ready=TRUE; > release; > //... > } > > thread xyz > { > //... > while // erweitertes wait > { > capture flag; > if ready==TRUE > { > ready=False; > Status=1; > release; > break; > } > release; > yield; > } > //... > } > </code> > > > > 2) > > wenn ich durch <code>run 255</code> die Priorität erhöhe, so wirkt sich das sofort aus oder erst > > nach dem nächsten Thread-Wechsel? > > Ich denke da an folgende Anwendung für einen Ringbuffer: > > <code> > > run 255; > > capture sema; > > bufCount = (bufCount + 1); > > release; > > resume; > > </code> > > Ziel ist auch hier wieder möglichst wenig zu blockieren. > > Du kannst natürlich auch mit den Threadprioritäten spielen. > Diese änderung wirkt sich unmittelbar aus, und nicht erst nach einem Threadwechsel. > Das wären dann die von mir sog. Pseudo-Captures. > Allerdings sollte man vorher immer mit <code>yield;</code> kurz die Rechenzeit abgeben, > damit man nicht später einmal nach einem Fehler sucht, > falls ein Thread einmal doch standardmäßig mit einer höheren Prio läuft und > die Prio für den aktuellen Durchlauf nicht hoch genug ist, damit es keinen Threadwechsel > im falschen Moment gibt. > Bedenke, daß die Zeile <code>ready=False;</code> bereits 2 Instruktionen sind > und <code>bufCount = (bufCount + 1);</code> bereits 4. > Wenn Du mit den Pseudo-Capturen arbeitest und kein yield benutzt, mußt > Du immer die Instruktionen mitzählen, um zu sehen, ob noch genug Luft ist. > Dabei sind die zur Verfügungstehenden Instruktionen 255 - der nor,mal gewählten Prio > des Threads. > > Im obigen Bsp. von Dir könntest du das (normle) Capture komplett weglassen, > wenn der Thread sonst mit einer Prio kleinergleich 250 läuft. > > > > 3) > > In diesem Eintrag: <a href=http://www.cc2net.de/Foren/CC2Net_Forum/lesen.php?eintrag=11080target="_blank">11080</a> > > hat André H. geschrieben, dass andere Threads immer lesend auf Variablen zugreifen dürfen > > (ohne capture) wenn sie nur von einem Thread verändert werden. > > Gilt das auch für long, float und string oder nur für byte/int? > > Der Variabeltyp ist dabei völlig egal. > Allerdings gibt es bei Strings eine kleine Besonderheit, da der Compiler Anweisungen etwas > unterschiedlich kompiliert. > Daher kann es im ungünstigsten Fall einmal vorkommen, daß der String einmal > leer ist, obwohl er es nicht sein sollte. > Das hängt damit zusammen, wie der Compiler mit z.B. <code>s=s+t;</code> > im Vergleich zu <code>str.putstring(s,t);</code> umgeht. > Ich verwende zugegebenermaßen auch gerne die erste Schreibweise, jedoch > ist die zweite optimaler, obwohl das Ergebnis gleich aussieht. > In der Ersten Variante wird der String zuvor gelöscht und noch ein paar andere > Anweisungen ausgeführt, sodaß der einfache (String-)Terminus auf über 8 Instruktionen kommt, > der zweite aber nur auf 3. > > MfG André H.
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