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> Hallo, > > Ich hätte ein paar Fragen zur Synchronisierung: > > 1) > Ich habe 4 Worker-Threads. Sobald einer fertig ist, soll dieser ein globales Flag setzen: > <code> > int ready; > ... > ready = TRUE; > </code> > Ein anderer Thread führt folgendes aus: > <code> > loop > { > wait ready; > ready = FALSE; > ... > } > </code> > Kann die virtuelle Maschine durcheinander geraten (=Absturz), wenn zwei Threads "gleichzeitig" > versuchen auf dieselbe Variable zuzugreifen? Es spielt keine rolle ob das Flag mehrmals gesetzt > wird oder von wem es gesetzt wird. Es ist einfach wichtig dass es gesetzt wird. > Ich möchte für diesen Fall kein capture/release benutzen um die Programmausführung nicht durch > Wartezustände zu verlangsamen. > > > 2) > wenn ich durch <code>run 255</code> die Priorität erhöhe, so wirkt sich das sofort aus oder erst > nach dem nächsten Thread-Wechsel? > Ich denke da an folgende Anwendung für einen Ringbuffer: > <code> > run 255; > capture sema; > bufCount = (bufCount + 1); > release; > resume; > </code> > Ziel ist auch hier wieder möglichst wenig zu blockieren. > > > 3) > In diesem Eintrag: <a href=http://www.cc2net.de/Foren/CC2Net_Forum/lesen.php?eintrag=11080target="_blank">11080</a> > hat André H. geschrieben, dass andere Threads immer lesend auf Variablen zugreifen dürfen > (ohne capture) wenn sie nur von einem Thread verändert werden. > Gilt das auch für long, float und string oder nur für byte/int? > > > Besten Dank für eure Hilfe. > > Gruss, > Chris >
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