Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Hardwareauswahl Kategorie: Verschiedenes (von Frank - 5.04.2004 17:47)
Als Antwort auf Re: Hardwareauswahl von Willi aus Oelde - 3.04.2004 20:07

Hallo Willi,

im Punkto Solaranlage habe ich z.Z nur ein Drittel Deiner Fläche. Hatte eigentlich nur vor
die Steigrohre beim Umbau zu verlegen. Brauchte dann aber auch den entsprechenden
WW-Speicher. Habe ein Grundset gĂĽnstig erstanden, deshalb nur 2 Kollektoren.
Die Anlage war ein 'could' und kein 'must' have, deshalb 'nur' angeschlossen und läuft.
Bei steigenden Primärenergiekosten aber erweiterbar und dann sicher auch mit mehr
Interesse an der Leistung. MuĂ? aber meinen Klemptner ( mein Bruder ) z.Z. 'ne Auszeit
geben, der hat bei mir alles fĂĽr lau gemacht. Habe noch Platz fĂĽr weitere 5 Kollektoren.
2 nach SĂĽden und 3 nach SĂĽdost.

Zum Thema CC2 und Hardwareauswahl trifft das ein was ich befĂĽrchtet hatte. Zu wenig Ahnung!
Die gut gemeinten Ratschläge, s. a. den Beitrag von Andre, kann ich alleine gar nicht verarbeiten.
Ich denke da reicht auch einfach anfangen nicht.Werde erstmal versuchen mein Wissen aufzu-
peppen und mich dann ggfls. wieder melden. So geht's nicht weiter.

GrĂĽsse aus dem Sauerland ( es regnet)
Frank

> Hallo Frank,
>
> Frage 1) Kosten der Schalter: Der Schalter selbst ist klar plus ??
>
> Wenn Du selbst lötest, ist es natürlich preiswerter als eine fertige Lösung.
> Selbstgelötet wäre als Kosten für 8 Eingänge zu nennen:
> ( 2 Optokoppler (4-fach) +8 Dioden, ein paar Widerstände und ein PCF 8574
> oder den Max 7311 von André. (Schau dir mal Andrés Hardware an)
>
> BezĂĽglich Folgekosten: Rauchen ist teurer â?¦!
>
> Wenn man Mut hat, kann man selbstverständlich auch mit einer Supressordiode
>  (Schutzdiode / Reichelt oder Conrad) und einen Widerstand mit 5 V auf einen Port
> gehen. (Ă?ber Einstreuungen habe ich seinerzeit mal eine C1 â??geschossenâ?? und bin
> mittlerweile von solchen Dingen geheilt! (Schaltungen kann ich Dir mailen / habe
> eine Menge Dokumentation, Software etc. ĂĽber meine Solaranlagen.)
>
> Wenn Du Deine Mailadresse angibst, wegen Spam-Robots :
> E-MAIL Adresse nur rĂĽckwärts oder mit â??*â?? dazwischen!
>
> Zur Frage 2)
> Für I²C reichen 4 Adern, wobei ich eine Relaiskarte wegen der geringen,
> benötigten Geschwindigkeit am simulierten Bus (durch 2 Ports) betreibe!
>
> Ich betreibe 24 StĂĽck Temperatursensoren DS 1631 an 4 Ports (1x SCL/Taktleitung
> für alle + 3x SDA/Datenleitung) Mit den digitalen Sensoren entfällt das Abgleichen!
>
> Wenn Du ein gutes Verhältnis mit einem Heizungsableser hast, der dir 2 Dutzend
> PT 500 von alten Wärmemengenzählern abschneidet, würde ich Dir das Reglerboard
> von André empfehlen. (Kauf gleich den Bausatz / Du kriegst die Teile woanders
> auch nicht billigerâ?¦.) Die C2-Unit gibt es bei Conrad â??nacktâ?? fĂĽr 99 Euro!
> Oder hast Du dir schon eine Station gekauft?
>
> Bezüglich der Treiberbausteine für den I²C Bus: Infos sind bei "Philips.com"
> (P82B715 / P82B96 ) mit â??Application-Notes zu erhalten! Kann sie aber auch
> schicken ! Der interne I²C Bus hat ein Limit von 400 pF auf dem Bus.
> Er sollte wohl mehr eine Verbindung innerhalb von einem Fernseher sein :-).
> Daher gibt es diverse Bausteine, um weitere Entfernungen zu ĂĽberbrĂĽcken.
> ( Man mu� allerdings leider meistens der englischen Sprache mächtig sein.)
>
> Zu deiner Info :
> Ich â??macheâ?? mit meiner 22 m² Solaranlage cirka 425 kwh/Jahr/m² !
> Wo wohnst Du denn im Sauerland  / Solar : SĂĽdausrichtung ?
>
> Mit sonnigen GrĂĽssen,
> Willi aus Oelde
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Hardwareauswahl (von Willi aus Oelde - 8.04.2004 12:54)