Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Konvertierung von 8 Bit in Zahl Kategorie: Programmierung (von Mathias S. - 30.03.2004 13:49)
Als Antwort auf Re: Konvertierung von 8 Bit in Zahl von André H. - 28.03.2004 15:02

Hallo André,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sicherlich hast Du noch eine Funktion für den umgekehrten
Fall zum Einlesen der Ports des PCF8574 und Ausgabe in einem 8 Byte groÃ?em Bytearray.

Danke Mathias S.

> Hallo Mathias,
>
> > Ich habe 8 Bytespeicher mit 0 oder 1, diese möchte ich in eine Zahl umwandeln, um sie dann über
> > den I2-Bus an den PCF8574 zu schicken.
> > Ist das sinnvoll, oder steuer  ich jeden einzelnen Ausgang am PCF8574.
> > Ich wollte noch vor dem senden die Zahl speichern um nur zu Senden wenn sich die Zahl geändert hat,
> > um den I2-Bus nicht zu sehr zu belasten!
>
> Zuerst: Der Bus heiÃ?t I²C-Bus(oder I2C, oder IIC)  und nicht I2-Bus.
>
> Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du ein 8 Byte groÃ?es Bytearray und
> in jedem Element steht der Zustand für einen Port eines PCF8574.
> Somit muÃ? Du daraus ein Bitmuster erstellen.
> Nichts leichter als das:
>
> function getStates(byte states[]) returns byte
> {byte i,d;
>  d=0;
>  for i=0 ... 7  d=d or ((states[i]!=0) and (1 shl i));
>  return d;
> }

>
> MfG André H.
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Konvertierung von 8 Bit in Zahl (von Tom - 31.03.2004 8:00)