Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: max Leitungslänge Kategorie: I²C-Bus (von max - 21.08.2001 20:43)
Als Antwort auf Re: max Leitungslänge von KlaRa - 7.08.2001 19:43

> > Hallo,
> > Hat schon jemand Erfahrung mit der maximalen Leitungslänge des I2C Bus der CC2 gemacht,
> > wenn ja
> > 1.) bis zu welcher Länge funktioniert das ganze noch ?
> > 2.) mit welchen Leitungsmaterialien wurde diese Länge geschafft
> >  (Geschirmtes Kabel, Querschnitt, verdrilltes Kabel, ...) ?
> >
> > Danke
> > max
>
> Die maximale Leitungslänge hängt auch stark von der Anzahl der angeschlossenen I2C - Ports ab. Jeder Port erhöht
> die kapazitive Belastung um ca. 10 pF.
> Ich habe mit normalem Telefon-Installationskabel (0,6 mm Volldraht) Längen von 10 m überbrückt. Dabei hängt an
> einem Ende die CC2 und nach 6 m kommen 3 I2C-Ports. Nach weiteren 4 m kommen wieder 3 I2C Ports.
> Ich habe mal die Impulsflanken mit dem Oszillograf überprüft und konnte noch keine merkliche Verschlechterung
> sehen. Alternativ habe ich nähmlich auch mal Repeater eingesetzt und keine wesentliche Verbesserung festgestellt.
> Ohne Repeater kann man auch eine Verbesserung der Flanken durch Verringerung Pullup-Widerstände erreichen.
> Was die I2C - Bausteine berifft, kann man bis zu 1,5 K heruntergehen. Aber ich denke, das hat die CC2 nicht so
> gerne. Ich würde deshalb max. auf 4,7 K gehen.
> Ich denke, wenn es zu Problemen kommt kann man mit Repeatern die Reichweite locker um das 10 fache erweitern.
> Hier sollte man dann zusätzlich Litze statt Vollader einsetzen.

Hallo KlaRa

Danke für Deine Antwort.
Hab mittlerweile selbst ein paar Tests durchgeführt und bin mit einem Koax-Kabel (glaub 0,75² Innenleiter) und
einem PCF8547A auf 34 Meter Leitungslänge gekommen - ohne zusätzliche Pull-UPs und ohne Probleme.
Falls ich noch mehr Erfahrungen mache (mehrere I²C Bausteine) werde ich diese hier veröffentlichen.

tschau
max


    Antwort schreiben


Antworten: