Re: if-else-Bedingung - Simulator fehlerhaft! Kategorie: Programmierung (von André H. - 10.11.2002 17:43) | |
Als Antwort auf Re: if-else-Bedingung - Simulator fehlerhaft! von KlaRa - 10.11.2002 17:17
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Hallo Klaus, Da mu� ich dir widersprechen. Der Term "d=1;" wird nachweislich nicht ausgeführt. Man kann höchtens sagen, da� es ein Darstellungsfehler ist. Falsch simuliert wird nicht. Versuchs' mal so: int d; function func_test() { int a,b,c; a=1; b=1; c=0; d=-1; if (a == 1) { d=0; } else { d=1; d=2;//Hier bleibt der Balken zwar stehen, der Term wird aber nicht ausgeführt ! } } Führe mal diese Funktion im Einzelschritt aus und �berwache mal die Variable d, dann wei�t Du was ich meine. MfG André H. > Hallo, > > ich möchte doch von einem Fehler sprechen. Im Simulator springe ich tatsächlich auf den Befehl im else-Zweig. Ich habe jetzt den Code umformatiert: > > function func_test() > { > int a,b,c,d; > a=1; > b=1; > c=0; > d=-1; > if (a == 1) > { > d=0; > } > else > { > d=1; > } > } > > Jetzt steht in jeder Zeile ein Befehl oder eine Klammer. Ich lande trotzdem auf d=1 was mich eigentlich echt irriert. > > > Das liegt wahrscheinlich daran, da� die Funktion mit "}" endet, dies > > aber kein befehl ist, aber dennoch "return;" hei�t. > > "}" kann aber im Simulator nicht markiert werden. So wird einfach > > der letzte Befehl vor Funktionsende markiert. > > Es wäre sauber wenn nach d=0 die Funktion verlassen würde. > > Gruss Klaus > > > Antworten bitte nur ins Forum! Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet! Das macht meine Heizung gerade | |
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